„Growin‘ Up“: Bruce Springsteen gibt Fan Gitarrenunterricht auf der Bühne

Bruce Springsteen hat bei einem Konzert im australischen Brisbane die Rock-'n'-Roll-Träume eines Jugendlichen erfüllt. Zugleich verriet er DAS Rezept, um ein großer Gitarrist zu werden.

Es dürfte zwar die kürzeste Gitarrenlehrstunde der Welt gewesen sein – aber wohl auch eine der nachhaltigsten! Bruce Springsteen holte bei einem Gig am Donnerstag (16. Februar) im australischen Brisbane Entertainment Center den jungen Nathan Testa („Die Zukunft des Rock’n’Rolls“) auf die Bühne, um mit ihm eine kleine Jam-Session abzuhalten.

Mehr zum Thema
Pink Floyd: Wiedervereinigung beim Glastonbury Festival?
Gemeinsam spielten sie „Growin‘ Up“ und brachten das Publikum hörbar außer Rand und Band. „Weißt du, wie man das auf der Gitarre spielt?“, fragte der Boss den aufgeregten, aber dennoch auf sich aufmerksam machenden Zögling im Publikum. „Komm rauf auf die Bühne!“

Es kommt nicht darauf an, wie gut man spielt…

Nach einigen ersten Ansätzen unterbrach der 67-Jährige die Session. „Als ich ungefähr in deinem Alter war, bekam ich meine erste Gitarre“, so Springsteen. „Die brachte ich mit nachhause. Ich habe dann irgendwann verstanden, dass es nicht darum geht, wie gut man sie spielt, sondern wie gut du dabei aussiehst, wenn du sie in der Hand hältst. Deshalb stellte ich mich vor den Spiegel und übte einige Posen.“

Mehr zum Thema
So genial reagierte Bruce Springsteen auf Donald Trumps Telefon-Desaster mit dem australischen Premier
Anscheinend gelang es dem Autodidakten mit viel Akribie einige der wohl bekanntesten Rock-Posen der Musikgeschichte vor dem Spiegel ausfindig zu machen. Doch nun scheint es – nach unzähligen Touren und einer relevanten Autobiographie – Zeit, das Wissen an die Nachfolgergeneration weiterzugeben.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates