Spezial-Abo

„Growin‘ Up“: Bruce Springsteen gibt Fan Gitarrenunterricht auf der Bühne


Es dürfte zwar die kürzeste Gitarrenlehrstunde der Welt gewesen sein – aber wohl auch eine der nachhaltigsten! Bruce Springsteen holte bei einem Gig am Donnerstag (16. Februar) im australischen Brisbane Entertainment Center den jungen Nathan Testa („Die Zukunft des Rock’n’Rolls“) auf die Bühne, um mit ihm eine kleine Jam-Session abzuhalten.

Gemeinsam spielten sie „Growin‘ Up“ und brachten das Publikum hörbar außer Rand und Band. „Weißt du, wie man das auf der Gitarre spielt?“, fragte der Boss den aufgeregten, aber dennoch auf sich aufmerksam machenden Zögling im Publikum. „Komm rauf auf die Bühne!“

Es kommt nicht darauf an, wie gut man spielt…

Nach einigen ersten Ansätzen unterbrach der 67-Jährige die Session. „Als ich ungefähr in deinem Alter war, bekam ich meine erste Gitarre“, so Springsteen. „Die brachte ich mit nachhause. Ich habe dann irgendwann verstanden, dass es nicht darum geht, wie gut man sie spielt, sondern wie gut du dabei aussiehst, wenn du sie in der Hand hältst. Deshalb stellte ich mich vor den Spiegel und übte einige Posen.“

Anscheinend gelang es dem Autodidakten mit viel Akribie einige der wohl bekanntesten Rock-Posen der Musikgeschichte vor dem Spiegel ausfindig zu machen. Doch nun scheint es – nach unzähligen Touren und einer relevanten Autobiographie – Zeit, das Wissen an die Nachfolgergeneration weiterzugeben.


ROLLING STONE präsentiert: Suede live 2021

Suede steht seit den neunziger Jahren für einen neuen Stil. Nach ihrer Reunion Anfang der Zehner-Jahre haben die Briten nahtlos da weitergemacht, wo sie 2003 aufgehört hatten. Niemals still stehen. Sich selbst ständig fordern. Oder wie die Band es selbst ausdrückt: „Getting the energy of what you used to do without becoming a self-parody is the holy grail“. 1996 erschien mit „Coming Up“ das erfolgreichste Album ihrer Karriere und gleichzeitig das erste, das in der heute noch gültigen Besetzung eingespielt wurde: die Gründungsmitglieder, Sänger Brett Anderson und Bassist Mat Osman, und der kurz darauf dazu stoßende Schlagzeuger Simon Gilbert bilden…
Weiterlesen
Zur Startseite