Bruce Springsteen holt sich 11-jährige Trommlerin auf die Bühne

Bei einem Konzert im neuseeländischen Christchurch setzte Bruce Springsteen voll auf Nachwuchs. Nicht das erste Mal während seiner laufenden Tour.

So beginnen unverhoffte Musikkarrieren: Bruce Springsteen hat bei einem Gig in Churchland (Neusseland) während seiner aktuellen Tour ein 11-jähriges Mädchen zu sich auf die Bühne geholt und es das erste Mal in seinem Leben Schlagzeug spielen lassen. Vor Zehntausenden Zuschauern!

Mehr zum Thema
„Growin' Up“: Bruce Springsteen gibt Fan Gitarrenunterricht auf der Bühne
Hayley Dockrill, wie die vom Boss auserwählte Nachwuchsdrummerin hieß, hatte den Musiker mit einem Anti-Trump-Plakat auf sich aufmerksam gemacht. Darauf war zu lesen: „I can resist Trump, but I can’t resist Max“. Noch bevor Hayley einen Moment nachdenken konnte, hatte sie Springsteen auch schon auf die Bühne geholt, damit sie bei E-Street-Band-Schlagzeuger Max Weinberg Unterricht nehmen konnte.

Zum ersten Mal an einem Schlagzeug

Gemeinsam spielten sie „Dancing In The Dark“ – und als kleines Geschenk durfte die talentierte Schülerin nicht nur den Applaus der 30.000 Zuschauer mit nachhause nehmen, sondern auch signierte Drumsticks.

Jake Clemons (L) Bruce Springteen und Steven Van Zandt
Jake Clemons (L) Bruce Springteen und Steven Van Zandt

(Video funktioniert derzeit nicht – und wird nachgereicht, sobald verfügbar!)

Bruce Springsteen, der Nachwuchsförderer

Bruce Springsteen ist zur Zeit mit der E Street Band in Australien und Neuseeland unterwegs. Während mehrerer Konzerte holte er Gäste auf die Bühne, darunter zuletzt einen blutjungen Gitarristen, mit dem er passenderweise „Growin‘ Up“ jammte.

Mehr zum Thema
So genial reagierte Bruce Springsteen auf Donald Trumps Telefon-Desaster mit dem australischen Premier
Nach einigen ersten Ansätzen unterbrach der 67-Jährige die Session und verriet sein definitives Geheimkonzept. „Als ich ungefähr in deinem Alter war, bekam ich meine erste Gitarre“, so Springsteen. „Die brachte ich mit nachhause. Ich habe dann irgendwann verstanden, dass es nicht darum geht, wie gut man sie spielt, sondern wie gut du dabei aussiehst, wenn du sie in der Hand hältst. Deshalb stellte ich mich vor den Spiegel und übte einige Posen.“

Dianne Manson Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates