Der „Cats“-Albtraum kennt kein Ende – neuer Pussy-Trailer

Das größte Musical der Welt ins Kino zu bringen, könnte sich als äußerst großer Irrtum erweisen.

„Cats“ ist das erfolgreichste Bühnenstück in der Geschichte des Broadways. Für einen Moment fragt man sich, warum es dann bis heute noch nicht verfilmt wurde.

Mehr zum Thema
Vanessa Mai zeigt sich auf Instagram von ihrer schmutzigen Seite

Das ändert sich nun Ende dieses Jahres, denn dann kommt eine Live-Action-Variante des Klassikers von Andrew Lloyd Weber in die Kinos.

Amazon

Regie führte Tom Hopper, der mit „The King’s Speech“ zum großen Oscar-Gewinner wurde und zuletzt mit „The Danish Girl“ mehr oder minder überzeugte. Er bekam für seine Produktion einen nahezu unglaublichen Cast spendiert: Taylor Swift, James Corden, Jennifer Hudson, Ian McKellen, Idris Elba, Judi Dench und Rebel Wilson.

Unheimlich, kitschig oder zu sexualisiert

Doch schon der erste Trailer vor einigen Wochen deutete an, warum es bisher eben aus guten Gründen keinen „Cats“-Film gab: Die Kostüme wirken außerhalb eines Musicals entweder unheimlich, kitschig oder seltsam übersexualisiert.

Die Star-Schauspieler sind in dem Film deshalb als vom Computer zurechtgebastelte Katzen zu sehen. Das Ergebnis ist aber noch viel schlimmer, als es jedes schlecht zurecht gebastelte Kostüm sein könnte. An die aufwendigen Effekte wurde allerdings noch einmal etwas Hand angelegt, um das Ergebnis sozusagen zu glätten. Die Figuren wirken deshalb aber keinen Deut natürlicher.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Niemand will Dame Judi Dench so sehen“, urteilte schon damals, als der erste Trailer herauskam, ein User, der sich den Clip im Netz angeschaut hatte. Viele fanden die Proportionen nicht gelungen und monierten, dass die Katzen Brüste haben. Auch fragten sich manche, ob es sich bei den Kostümen um Pelzmantel handeln könnte. Nicht wenige waren auch überrascht vom absolut unrealistischen Verhalten der Katzen (Miau!).

Schon allein an diesen zum Teil auch unfreiwillig komischen Reaktionen sieht man, dass sich „Cats“ anscheinend den Zorn von mehreren mächtigen Interessengruppen im Netz auf sich gezogen hat: Musical-Fans, Feministinnen, Cat People, Öko-Vorreiter und Effekt-Geeks fahren Krallen aus. Mit anderen Worten: Hype-Jackpot!

„Cats“ startet am 25. Dezember in den deutschen Kinos.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates