Gesundheits-Experte sicher: Konzerte und Festivals nicht vor Herbst 2021!

Der amerikanische Gesundheitsexperte Zeke Emanuel ist verwundert, wie viele Veranstalter glauben können, dass bereits in wenigen Monaten Events stattfinden könnten.

Diese Schock-Analyse im Zeichen der Corona-Krise dürfte viele Musik-Fans schwer erschüttern: In einem kürzlich von der „New York Times“ veranstalteten Expertengespräch sagte der Bioethiker und Professor für Gesundheitsmanagement Zeke Emanuel, er habe „keine Ahnung“, wie Musikveranstaltungen  stattfinden sollen, „die auf später in diesem Jahr verlegt worden sind“ und wie Veranstalter „das für eine plausible Möglichkeit halten“ können.

Mehr zum Thema
Familie kreiert geniale Corona-Version aus „Simpsons“-Vorspann

Angesichts der nach wie vor anhaltenden Coronavirus-Pandemie, deren Höhepunkt wohl noch lange nicht erreicht ist, werden Festivals und Konzerte seiner Meinung nach wahrscheinlich erst im Herbst nächsten Jahres wieder stattfinden können.

Corona könnte zur Katastrophe für Musik- und Kulturbranche werden

Konkret sagte Emmanuel während des Roundtables, dass größere Zusammenkünfte – Konferenzen, Konzerte, Sportveranstaltungen – die letzten sein werden, die nach dem Shutdown zurückkehren werden. Dann der für die Branche wie apokalyptisch anmutende Satz: „Realistisch wäre, wenn wir von Herbst 2021 sprechen – frühestens.“

Mehr zum Thema
Queen: Brian May glaubt, dass die Corona-Krise die Menschheit stärkt

Seit der sprunghaften globalen Verbreitung des neuartigen Erregers, der wohl zum ersten Mal im chinesischen Wuhan auftrat, wurden zahlreiche Konzerte und Festivals entweder gleich abgesagt oder verschoben. Ob hier die Termine später im Jahr zu halten sind, wird sich noch zeigen. Viele Sommer-Festivals sind derzeit noch nicht verschoben worden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates