Roskilde-Festival 2020 wegen Coronakrise abgesagt

Die Liste der Festivalabsagen wird länger: Auch das dänische Roskilde-Festival wird für 2020 gestrichen. Das Festival hätte dieses Jahr sein 50. Bestehen gefeiert.

Das Roskilde-Festival wird 2020 nicht stattfinden – das gaben nun die Veranstalter des dänischen Musikfestivals, welches diesen Sommer sein 50. Jubiläum gefeiert hätte, bekannt. Das diesjährige Line up hatte Auftritte von Künstlern wie Taylor Swift, Kendrick Lamar und The Strokes vorgesehen.

Mehr zum Thema
Trotz Corona: Rock am Ring und Rock im Park sollen wie geplant stattfinden

Die Entscheidung das Festival abzusagen, fällten die Organisatoren des Events aufgrund der aktuellen Coronavirus-Krise. In einem kürzlich veröffentlichten Statement auf Instagram, wiesen diese auf Anweisungen der dänischen Behörden hin, die größere Menschenansammlungen im Land bis zum 31.August untersagen: „Obwohl wir befürchteten, dass dies geschehen könnte, hatten wir bis zuletzt noch die Hoffnung, dass es nicht so weit kommen würde. Das Risiko sich mit dem COVID-19-Virus zu infizieren, wenn viele Menschen an einem Ort zusammenkommen, ist allerdings zu hoch. Dies zu berücksichtigen ist derzeit am wichtigsten.“

50. Jubiläum auf 2021 verschoben

Dass das Festival womöglich zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden könnte, scheint ebenso ausgeschlossen zu sein. So heißt es unter anderem in dem Statement: „Wir hatten unsere Daumen gedrückt in der Hoffnung, dass sich die Situation rechtzeitig bis zum Sommer bessern würde. Leider ist das nicht passiert. Das 50. Roskilde Festival muss daher bis 2021 warten.“ All jene, die sich bereits im Besitz von Tickets befinden, wurde versichert, dass diese auch noch für nächstes Jahr ihre Gültigkeit behalten würden.

https://www.instagram.com/p/B-poaq3l5bN/

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates