Ob das Corona-Konzert in Düsseldorf stattfindet, entscheidet sich erst vier Tage vorher

Die für September geplante Großveranstaltung in Düsseldorf musste sich einiger Kritik stellen. Ob das Konzert stattfindet, wird erst wenige Tage vorher entschieden.

Am 04. September soll in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena ein Konzert vor 13.000 Zuschauern stattfinden. Ob sich die Tore der Arena an jenem Tag tatsächlich öffnen werden, steht jedoch noch nicht fest. Erst vier Tage vorher, am 31. August, soll entschieden werden, ob die Show wie geplant stattfindet.

Mehr zum Thema
Politischer Gegenwind für Düsseldorf-Konzert mit Bryan Adams

Nachdem die Veranstaltung verkündet geworden war, gab es neben freudigen Reaktionen auch kritische Stimmen. So hegte beispielsweise die CDU Zweifel an der rechtlichen Grundlage. Auf Grund der geteilten Meinungen haben sich Stadt Düsseldorf und die Landesregierung auf den Kompromiss geeinigt, erst kurz vor dem Event darüber zu entscheiden, ob dies stattfinden wird.

Entscheidung ist abhängig vom Infektionsgeschehen

Ausschlaggebend für die Entscheidung soll demnach „das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen“ sein. Ein exaktes Kriterium, beispielsweise die Anzahl der (Neu)-Infektionen innerhalb des Bundeslands, wurde bislang nicht benannt.

Mehr zum Thema
13.000er-Konzert in Düsseldorf: So begründet Sarah Connor die Teilnahme

Veranstalter Marek Lieberberg verteidigte die Großveranstaltung. Es sei der „allererste große Schritt zur Rückkehr der Livemusik, ohne die das Herz der gesamten modernen Kultur stillsteht.“ Er wolle keinen Streit mit der Politik provozieren, doch da die Veranstaltungsbranche vom Corona-Virus so stark betroffen sei wie sonst kaum eine Industrie, müsse es eine Möglichkeit geben, diese zu retten. Lieberberg nennt die Entertainmentindustrie „die Zurückgelassenen, eine Art Corona-Kollateralschaden.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates