Dave Grohl geht mit „Play“-Projekt gleich dreifach solo

Ein neues Soloprojekt, eine neue Mini-Doku und ein 23-minütiger (!) Song werden Fans von Dave Grohl entzücken. Der 49-Jährige offenbarte bereits erste sehr persönliche Einblicke in das Projekt.

Der frühere Erfolg mit Nirvana, Queens of the Stone Age sowie weiteren Projekten und der jetzige legendäre Status mit den Foo Fighters scheinen Dave Grohl wohl nicht ganz zu erfüllen.

Mehr zum Thema
Dave Grohl enthüllt, warum er bei Nirvana nicht sang und kaum Songs schrieb
Denn Anfang August kündigte der Musiker sein neues Projekt „Play“ an, das der Künstler im Alleingang vollzieht. Seit dem 10. August ist ein 23-minütiger gleichnamiger Song und eine dazugehörige zweiteilige Mini-Dokumentation im Netz verfügbar. Der Film zeigt den Arbeitsvorgang Grohls, etwa wie er alle Tonspuren selbst eingespielt hat, und offenbart seine tiefe Beziehung zu den jeweiligen Musikinstrumenten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit „Play“ verbindet Grohl offenbar ein Stück seines musikalischen Lebens mit dem als Familienvater. „Zuzusehen, wie meine Kinder anfangen, Musik zu machen und wie sie lernen zu singen oder Schlagzeug zu spielen – es bringt mich zurück zu der Zeit, als ich in ihrem Alter war und Alben hörte und vom Gehörten lernte… Wenn ich meine Kinder zu dem Ort bringe, wo sie ihren Unterricht haben, sehe ich diese Räume voller Kinder, die sich enorm anstrengen, um es hinzukriegen“, erklärte Dave Grohl in einem Statement. Den schwarz-weißen Clip erstellte Brandon Trost, der unter anderem bei „The Disaster Artist“ Regie führte.

Immer weiter, immer besser

„Noch heute versuche ich es als 49-Jähriger Mann zu verstehen… Es ist nicht etwas, das du je komplett hinkriegst. Du jagst immer der nächsten Herausforderung hinterher, du versuchst immer einen Weg zu finden, dich in dem zu verbessern, was du gelernt hast“, erklärte Grohl weiter zu der lebenslangen Beziehung eines Menschen zu einem Instrument.

Mehr zum Thema
So klingen die größten Schlagzeuger der Geschichte ohne ihre Band
Wenn das Werk ähnlich tiefgründig und selbsterforschend ist wie dieses Statement, dürfen wir uns alle auf den 10. August freuen. Neben der Single erscheint eine interaktives Webseite, womit sich die Hörer die einzelnen Soundspuren anhören werden können. Daneben erscheint eine Spendenliste von Organisationen, die den musikalischen Werdegang von Kindern und Erwachsenen fördern. Am 28. September erscheint „Play“ zudem auf Vinyl.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates