Darum kann Dave Grohl kein Nirvana mehr hören

Die Zeit nach Kurt Cobains Suizid sei unerträglich gewesen, sagt Dave Grohl – auch, weil er vor der Musik Nirvanas nicht flüchten konnte.

Dave Grohl hat gesagt, dass er bis heute Nirvana nicht anhören kann – der Verlust Kurt Cobains sei noch immer zu schmerzhaft. Seit 1994 habe er keiner Platte seiner alten Band mehr gelauscht, das würde ihm „zu nahe gehen“.

Mehr zum Thema
Gerichtsurteil über Einsicht in die Leichenfotos von Kurt Cobain

„Jahrelang konnte ich gar keine Musik anhören, schon gar nicht Nirvana-Songs“, sagte Grohl zur „GQ“. „Als Kurt starb, brach es mir jedes Mal aufs Neueste das Herz, sobald er im Radio lief. “ Ständig sei irgendwo Nirvana zu hören gewesen. „Ich steige ins Auto ein – und höre die Musik. Ich gehe in einen Laden – Nirvana läuft.“

Mehr zum Thema
Die Handschriften von David Bowie, Kurt Cobain & Co. jetzt als Schriftart herunterladen

Grohl sagt, er erinnere sich an jedes Detail der Nirvana-Alben. „Ich erinnere mich auch an jede Shorts, die ich bei den Aufnahmen trug. Auch, ob es geschneit hatte an den verschiedenen Tagen. Und noch immer finde ich neue Bedeutungen in Kurts Texten.“

Dave Grohl leidet unter Kurt Cobains Tod

Nirvana kamen eigentlich nie aus ihrer Trotzphase heraus

„Es hat eine sehr lange Zeit gebraucht, bis ich seinen Tod verarbeiten konnte.“ Es sei eine traumatische Erfahrung gewesen. „Ich bekam Depressionen. Dazu kamen weitere Probleme in meinem Leben. Aber am Ende heilte die Zeit die Wunde, und ich kam mit dem Verlust zurecht.“

Paul Bergen Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates