Verschollener Song von Dave Grohls Teen-Band Mission Impossible aufgetaucht

Dave Grohl spielte bereits Mitte der 1980er in diversen lokalen Gruppen mit. Der nun wieder ausgegrabene Track offenbart eindrucksvoll, wie talentiert der Drummer bereits in jungen Jahren war.

Dass Nirvana nicht die erste Band war, in der Dave Grohl Schlagzeug spielte, ist bekannt. Vor einigen Monaten wurde etwa das Debütalbum der Punkgruppe Scream neu aufgelegt, wo der Foo-Fighters-Frontmann zwischen 1986 und 1990 Musik machte.

Mehr zum Thema
Dave Grohl: Seit dem Tod von Kurt Cobain lebe ich ein anderes Leben

Weniger bekannt ist die Post-Hardcore-Gruppe Mission Impossible, bei welcher Grohl offenbar als Teenager Mitglied war. 2014 wurde ein Track der Band für den Soundtrack des Dokumentarfilms „Salad Days“ wiederbelebt.

Amazon

Die Doku dreht sich um die Anfänge des Punks im US-Bundesstaat Washington zwischen 1980 und 1990, wo wenig später Anfang der 1990er Grunge unter anderem seinen Ursprung fand. Dabei ist die Filmmusik eine Compilation mit allerlei Liedern, die das Zeitalter geprägt hatten.

„Mission Impossible waren eine phänomenale Live-Band“

Doch erst jetzt offenbarte der Filmemacher Scott Crawford, dass Dave Grohl im Jahr 1985 für Mission-Impossibles-Song „Now I’m Alone“ die Drums einspielte. Dabei wechselt der staccatoartige Rhythmus immer wieder und offenbart, dass Grohl bereits als Pimpf ein begnadeter Schlagzeuger war.

https://soundcloud.com/scottcrawford72/mission-impossible-now-im-alone

„Mission Impossible war eine phänomenale, aber sehr kurzlebige Live-Band“, erklärte der Regisseur gegenüber dem amerikanischen ROLLING STONE. „Ich ging zu einigen ihrer Bandproben, lehnte mich zurück und beobachtete, wie sie durchdrehten. Sie waren alle großartige Musiker, und Dave hinter dem Schlagzeug zu erleben war immer ein Rausch“.

Mehr zum Thema
Dave Grohl verrät, wer bei der AC/DC-Reunion dabei ist

Weitere Bands, die im „Salad Days“-Soundtrack vorkommen, sind unter anderem Jawbox, Shudder To Think und Government Issue. Die Dokumentation ist unter anderem auf Amazon Prime Video als Stream erhältlich.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates