David Bowie + Morrissey: „Cosmic Dancer“-Cover veröffentlicht

Bowie spielte mit Morrissey 1991 bei dessen erster Solo-Tour durch die USA ein Cover des T. Rex-Songs „Cosmic Dancer“. Nun kommt der Track endlich als Vinyl-Single heraus.

2. Juni 1991, es war der dritten Abend von Morrisseys erster Tour als Solomusiker durch die Vereinigten Staaten: In Los Angeles betrat plötzlich zur Überraschung aller Zuhörer  David Bowie die Bühne, um zusammen mit dem ehemaligen Smiths-Frontmann im Duett ein Cover des T. Rex-Klassikers „Cosmic Dancer“ zu spielen.

Mehr zum Thema
Als David Bowie 1983 MTV fragte, warum sie keine Musik von schwarzen Künstlern spielen

Ein Highlight in der Konzert-Historie beider Künstler, als Videodokument hinterlegt (mit falschem Datum!), allerdings bisher noch nicht offiziell auf Scheibe gepresst. Fast 30 Jahre später gibt Morrissey diese Aufnahme nun endlich frei, zunächst digital und dann im Februar als Vinyl-Single.

Die 7-Zoll-Single, die am 19. Februar erscheinen soll, ist eine Doppel-A-Single mit „Cosmic Dancer“ und einem anscheinend neu aufgenommenen Cover von „That’s Entertainment“ von The Jam.

Mehr zum Thema
Aggressiver Fan sorgt für Abbruch von Morrissey-Konzert - too much love?

Morrissey hatte übrigens bereits kurz nach seiner Tour 1991 ein „Cosmic Dancer“-Cover herausgebracht, das am 1. Mai 1991 in Utrecht (Holland) entstand, und im selben Jahr als B-Seite von „Pregnant for the Last Time“ beigefügt wurde.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates