Depeche Mode: Ab heute ist die Maxi-CD von „Where’s the Revolution“ im Handel

Zuvor nur als Download, jetzt auch als Tonträger: „Where's The Revolution“, die neue Single von Depeche Mode

Was hinter dem grauen Cover mit ölfarbenem roten Schriftzug und dem Fähnchen steckt, haben Depeche Mode mit dem Release ihrer Single, zuvor als Download erhältlich, schon gezeigt: Die Band fordert ihre Fans auf, sich politisch stärker zu engagieren und für das Gute einzutreten. Die Livepremiere feierte „Where’s The Revolution“ im Fernsehen, hier sind die Ausstrahlungstermine.

Nun erscheint die Maxi-CD, die die Single mit vier weiteren Remixen aufstockt. Wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat, sorgen solche Neuinterpretationen immer wieder für Gesprächs- und Diskussionsstoff in der Depeche Mode-Fanwelt: Sind Remixe Beat-Lärm oder zeitgenössische Umsetzung?

Vier Remixe der Single

Unbestritten steckt viel Potential in diesen veränderten Fassungen, was allein der Blick auf die Titelliste und die dort aufgeführten Namen verrät: Ewan Pearson, Ben Greenberg, Terence Fixmer und die Band Autolux haben sich mit ihrer eigenen Vorstellung auf der Maxi-CD verewigen können. Ewan Pearson wirkte bereits zum zweiten Mal bei der Ausarbeitung eines Remixes mit, nachdem er 2004 „Enjoy the Silence“ seinem Stil anpassen durfte.

Diese Auswahl an Produzenten, die ihre eigene Note an „Where’s the Revolution“ hinterlassen dürfen, ist somit vielfältig, wenn nicht sogar Genre übergreifend.

Oskar Burmann

Depeche Mode: Titelgeschichte im aktuellen ROLLING STONE

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates