Heute vor 40 Jahren erschien das Debütalbum von Depeche Mode

Die verspielte Künstlichkeit auf „Speak & Spell“ kam erst einmal gar nicht gut an. Und wurde dann zum neuen Schema für den Pop der 80er.

40 Jahre später fühlt man sich beim Hören des Debüts wie beim Betrachten alter Kinderfotos: Waren sie nicht süß, die kleinen Racker?

Mehr zum Thema
Depeche Mode: „101“ als 5-Disc-Deluxe-Box, als Blu-ray und als 2DVD-Set

Das liegt auch an den zuckersüßen Melodien von Vince Clarke, der Depeche Mode nach „Speak & Spell“ verließ.

Cover von „Speak & Spell“ von Depeche Mode

Perfekter Soundtrack für die Kissenschlacht

„New Life“, der erste Hit, klang wie ein Spielzeugladen, „Boys Say Go“ zeigte ein paar erste adoleszente Muskeln, und „Just Can’t Get Enough“ war dann wieder der perfekte Soundtrack für die Kissenschlacht. Ein Lob!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Depeche Mode: Die 21 meistunterschätzten Songs

Die bärtigen Zausel, die damals noch den Pop-Diskurs beherrschten, hassten die verspielte Künstlichkeit von Depeche Mode. Doch wir, die kommende Generation, liebten sie für ihren Mut zur Niedlichkeit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates