Die 3 ???

von Willander & Dubel

Leser fragen – Redakteure antworten

Bitte senden Sie Ihre Eingaben an ROLLING STONE, Mehringdamm 33, 10961 Berlin oder per Mail: www.rollingstone/fragezeichen

Vor kurzem habe ich im Fernsehen einen Mitschnitt von einem Neil-Young-Auftritt gesehen und bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer CD davon. Es war ein Konzert 2005 im Ryman-Auditorium in Nashville. Könnt Ihr in Erfahrung bringen, ob es davon auch eine CD oder DVD gibt? Müsste es doch, wenn es sogar im Fernsehen gesendet wurde! stefan brückner

Arne Willander: Zwar gibt es keine CD, aber eine DVD: Es ist der Konzertfilm „Heart Of Gold“ von Jonathan Demme, der im Wesentlichen aus dem Konzert im Ryman-Auditorium und den Proben dafür besteht. Einige Songs stammen von dem Album „Prairie Wind“, das kurz zuvor entstand.

Vor drei Jahren gab es das vielbejubelte Led-Zeppelin-Reunion-Konzert in London. Fast genauso lange warte ich nun auf einen DVD/CD-Mitschnitt dieses Ereignisses. Ist da irgendwas geplant? Erwin Lux

Wir alle warten darauf. Offenbar muss für die Rechte an dem Konzert eine hohe Summe gezahlt werden, wie man sich vorstellen kann. Und die Musiker haben ja noch genügend Geld von den Konzerten übrig.

Welche Platten von The Fall sind lohnenswert? Manche schwören auf „Hex Enduction Hour“, manche auf „Totally Wired“ … Lars Klintworth

Heinrich Dubel: „Hex Enduction Hour“ (1982) ist die zugänglichste Platte und daher als Einstieg am besten geeignet. Unbedingt empfehlenswert ist auch „Life At The Witch Trials“ (1979), weil damit alles anfing. „This Nation’s Saving Grace“ (1985) ist einfach nur gut. Mit „Your Future Our Clutter“ (2010) kommt Mark E. Smith mit Macht zurück. Hier ist die Vinyl-Version besser, weil sie mehr Stücke enthält.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates