TV-Fußnoten

Die besten neuen Serien 2015 – Kategorie: Drama & Sex

In den vergangenen fünf Jahren ist die Serienproduktion explodiert, auch dank der neuen Streamingdienste. Längst sind die größten Regisseure und Schauspieler im TV zu sehen, und die Zuschauer haben die Qual der Wahl. ROLLING STONE hilft – und stellt die besten aktuellen Serien vor.

ORANGE IS THE NEW BLACK

Neurotikerin 2: Taylor Schilling (o.) in „Orange Is The New Black“
Neurotikerin 2: Taylor Schilling (o.) in „Orange Is The New Black“

Die Sensation schwiemeliger Knastliebschaften hat einen bizarren Reiz, denn „Orange Is The New Black“ sagt immerzu: Es ist okay, dass ihr im Gefängnis seid. Es ist gut, dass ihr so verschroben, so gestört und neurotisch seid, so irre und verzweifelt. Wir hier draußen sind es nämlich auch. Und die Wärter sind sowieso pervers, schräg und widerlich. Nur vertragen solltet ihr euch untereinander, denn die Hölle, das sind die anderen. Gelangweilte Hausfrau sein, depravierte Angestellte oder naive Drogenschmugglerin ist natürlich auch scheiße. Als Transsexuelle kann man im Knast eine Menge Spaß haben, und Crazy Eyes ist wirklich total abgefahren. Auf dem Klo kann man sogar ein geheimes Smartphone verstecken. Aber pssst! Männer gucken auch gern mal hin: Der Frauenknast ist vielleicht das letzte Refugium verbotener Intimität. Solange sie da kein Tablet einschmuggeln! Von Arne Willander.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Netflix, seit 2013, 3 Staffeln, Staffel 1 u. 2 auch auf DVD

MASTERS OF SEX

Dr. Bill Masters und Virginia Johnson erfinden immer neue Experimente, um ihre gegenseitige Abhängigkeit zu rechtfertigen: Jetzt ist er impotent in zweiter Ordnung, jetzt müssen sie das Zuschauen durchnehmen, jetzt müssen sie ins Fernsehen. Die Revolution in der Sexualforschung wird hier vor allem als obsessive Selbsttherapie gezeigt – empirisch führt die Säftelei zu nichts. Masters’ Ehefrau, Libby, hat sich schon der schwarzen Bürgerrechtsbewegung zugewandt, findet als fahles Vorortweibchen aber nicht den richtigen Rapport mit den Aktivisten, obwohl sie die Sandwiches fürs Mittagessen holt. Dass Bill an seinem tyrannischen Vater litt, der den Bruder bevorzugte, und deshalb Akademiker werden musste, ist leider eine naheliegende Motivation. Michael Sheen ist gegen den Strich besetzt, Lizzy Caplan immer die Schau. Dritte Staffel läuft. Von Arne Willander.

https://www.youtube.com/watch?v=BQHU3hB0oEw

Sky Atlantic HD/ZDFneo, seit 2013, 3 Staffeln, Staffel 1 u. 2 auch auf DVD

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates