Die besten Songs aller Zeiten: „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival

John Fogerty hatte gleich drei verschiedenen Titel für einen der größten Hits von CCR.

„Das war praktisch mein erster guter Song“, befand John Fogerty.

Mehr zum Thema
Die besten Songs aller Zeiten: „Light My Fire“ von The Doors

Er schrieb „Proud Mary“ (zu hören auf „Bayou Country“, 1969) nach seiner Entlassung aus der Armee: „Ich probierte mit den Akkorden rum und begann, über den Fluss zu singen. Dann dachte ich: ‚Hmm, vielleicht singe ich doch besser über das Boot.’“

Er hatte drei verschiedenen Titel für das Lied – „Proud Mary“, „Riverboat“ und „Rolling On A River“ – und entschied sich schließlich für ersteres.

„Proud Mary“ (mit „Born On The Bayou“ als B-Seite) war die erste von fünf CCR-Singles, die Nummer zwei in den US-Charts wurden. Bis zur Spitze schaffte es keines der Stücke.

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates