Die besten Songs aller Zeiten: „Light My Fire“ von The Doors

Der größte Hit der Doors war kein Zufallsprodukt und erfüllte Jim Morrisons Plan, die Band raketengleich zum Riesenerfolg zu führen.

Robby Kriegers erster Songwriting-Versuch überhaupt, mit ein paar zusätzlichen Textzeilen von Jim Morrison und Arrangement-Ideen vom Rest der Band.

Mehr zum Thema
The Doors: Die letzten Tage im Leben von Jim Morrison

„Es war, als hätte ich alles in meinem Kopf bis zu diesem Moment aufgespart und dann die Chance gekriegt, alles auf einmal rauszulassen, sagte Krieger im ROLLING STONE.

Der Song machte die Doors über Nacht berühmt – laut Krieger durchaus gemäß Morrisons Plan: „Jim stellte sich die Band immer als Rakete vor, die rasant aufsteigt und Riesenerfolg hat.“

„Light My Fire“, erschienen auf „The Doors“ (1967), war in der Albumversion sieben Minuten lang; für die Single wurde sie um die Soli gekürzt.

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates