Die längsten Filme aller Zeiten

Was lange währt, wird bekanntlich gut; Was lange weilt manchmal auch. Wir haben uns nach den längsten Filme in der Geschichte der bewegten Bilder umgesehen.

Gettysburg (271 Minuten)

Wer Fans von Kriegsfilmen ist, wird wissen, dass man Gefechts- und Kampfszenen sehr gut – achtung, schlechter Wortwitz! – ausschlachten kann und den Streifen damit auf eine ordentliche Länge bringt. Bereits in der Kinofassung von „Gettysburg“, der von der blutigen Schlacht in eben jenem Örtchen im US-Bundesstaat Pennsylvania handelt, schafft es auf satte 244 Minuten.

In der ungekürzten Fassung dauert das Ganze dann sogar 271 Minuten, viereinhalb Stunden muss man sich also vor den Bildschirm klemmen, wenn man dem US-amerikanischer Spielfilm von 1993 seine volle Aufmerksamkeit schenken möchte. Ronald F. Maxwell schrieb hierfür das Drehbuch, wobei er sich an dem Roman „The Killer Angels“ von Michael Shaara orientierte, der von der Schlacht vom 1. Juli bis zum 3. Juli 1863 erzählt, und führte anschließend auch die Regie. Im Film wird das geschichtliche Ereignis aus Sicht der Offiziere und Soldaten dargestellt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates