Ed Sheeran: CDU und Grüne stimmen gegen das Düsseldorf-Konzert

Nach den Grünen legte auch die CDU ein Veto gegen den Ed-Sheeran-Auftritt in Düsseldorf ein. Dem ausverkauften Konzert droht die Absage.

Für den 22. Juli ist ein Konzert von Ed Sheeran in Düsseldorf geplant: Auf dem Open-Air-Gelände würde mit 85.000 Fans gerechnet werden. Der Gig ist ausverkauft. Nun haben Grüne und CDU den Auftritt des britischen Superstars abgelehnt.

Mehr zum Thema
Ed Sheeran: Konzertveranstalter will „Super-Gau“ in Düsseldorf abwenden

Beide Parteien legten ein Veto gegen das Konzert ein. Zuerst die Grünen, dann am Montagabend die Christdemokraten. Es gibt damit keine keine politische Mehrheit im Stadtrat für das Konzert auf dem Messeparkplatz. „Es gibt einfach noch zu viele offene Fragen, die unter dem Druck der Zeit nicht beantwortet werden können“, sagte Kreisvorsitzender Thomas Jarzombek laut „Focus“.

Ed Sheeran: Fällt das Konzert flach?

Ed Sheeran

Eine Genehmigung für das Konzert Ed Sheerans steht damit aus. Ursprünglich war der Auftritt des Sängers auf dem Flughafen Essen/Mülheim geplant. Die Umverlegung nach Düsseldorf erfolgte, weil auf dem ursprünglichen Gelände Nistplätze der Feldlerche gefunden und mögliche Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg befürchtet wurden.

Mehr zum Thema
Ed Sheeran live: Hunderte wütende Fans, weil die Tickets für ungültig erklärt wurden

Für Düsseldorf wurden zuletzt jedoch Sicherheitsbedenken angemeldet. Der Konzertveranstalter ließ mitteilen, dass er die Kritik an dem Konzertkonzept nicht nachvollziehen könne. „Die Voraussetzungen auf den Messe-Parkplätzen sind ideal“, so Volker Koopmans von FKP Scorpio gegenüber „RP Online“. „Das Areal kann nach allen Seiten entfluchtet werden.“ Sollte nun tatsächlich die Politik auf die Proteste anspringen und den Auftritt Ed Sheerans aus Sicherheitsgründen absagen, dann wäre dies ein echter „Super-Gau“.

Ein kurzfristiger Umzug sei nicht möglich, so der Manager. Es würde sich dadurch ein finanzieller Schaden von fünf Millionen Euro ergeben. Außerdem hätte auch Düsseldorf danach mit einem Imageschaden zu kämpfen, sagte Koopmanns. „Man muss sich aufeinander verlassen können. (…) In mehr als 20 Jahren ist uns noch nie eine Genehmigung versagt worden.“ FKP Scorpio veranstaltet in Europa jedes Jahr mehr als 2.500 Konzerte – darunter auch jene der Rolling Stones und der Toten Hosen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates