Exklusiv: Bruce Springsteen bestätigt „Electric Nebraska“-Tapes

Bruce Springsteen hat uns bestätigt, dass es eine elektrische Version seines legendären Akustik-Albums gibt. Eine Art „Electric Nebraska“ also.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Bruce Springsteen hat die lang diskutierte Existenz einer elektrischen Full-Band-Version seines gefeierten Akustikalbums Nebraska bestätigt – nachdem er in einem neuen Interview mit dem ROLLING STONE noch darauf bestanden hatte, dass es diese nicht gebe.

Das „Electric Nebraska““-Album  ist über die Jahre zu einem mythischen Objekt für Springsteen-Fans geworden, und es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die Tapes tatsächlich existieren. In früheren Interviews mit RS erinnerten sich etwa sowohl E-Street-Band-Keyboarder Roy Bittan als auch Schlagzeuger Max Weinberg an entsprechende Sessions, wobei letzterer sogar bemerkte: „Es war alles sehr kantig. So großartig es war, es war nicht das, was Bruce veröffentlichen wollte.“

Springsteen: „Dieses Album existiert einfach nicht“

Als er kürzlich im Gespräch über „Tracks II: The Lost Albums“ – Springsteens umfassende Sammlung bislang unveröffentlichter Songs aus den Jahren 1983 bis 2018, die am 27. Juni erscheint – auf die Full-Band-Version von „Nebraska“ angesprochen wurde, sagte der Rocker: „Ich kann dir jetzt gleich sagen, dass es sie nicht gibt.“

Er fügte hinzu: „Wir haben versucht, ein paar Songs mit der Band für ein paar kleinere elektrische Versionen von ‚Nebraska‘ zu machen, vielleicht auch noch was anderes, ich bin mir nicht sicher. Aber dieses Album existiert einfach nicht. Es gibt kein elektrisches Nebraska, außer dem, was man uns auf der Bühne spielen hört.“

Nachdem er auf Bittans und Weinbergs Erinnerungen an diese Sessions hingewiesen wurde, antwortete Springsteen: „Ich habe keinerlei Erinnerung daran, aber ich kann dir sagen, dass es in unserem Archiv nichts gibt, das einem elektrischen Nebraska gleichkäme.“

„Es GIBT ein elektrisches Nebraska-Album“

Etwa einen Monat später jedoch schrieb Springsteen dem ROLLING-STONE-Journalisten Andy Greene eine bemerkenswerte Nachricht. „Wollte dir nur Bescheid sagen. Ich habe unser Archiv überprüft. Es GIBT ein elektrisches „Nebraska“-Album. Auch wenn es nicht das vollständige Album mit allen Songs ist.“

Springsteen verriet nicht, welche „Nebraska“-Songs aufgenommen wurden. Noch ob diese Sammlung irgendwann offiziell veröffentlicht werde. Es ist ein weiteres Archivprojekt namens „Tracks III“ geplant. Und obwohl Springsteen sagt, es sei bereits fertig und „bereit zur Veröffentlichung“, könnte es noch einige Jahre dauern.Weil er zuvor noch viele andere Projekte veröffentlichen wolle.

Der Musiker schloss auch nicht aus, eines Tages „Nebraska“ in voller Länge live zu spielen. Auch wenn dies wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit dem kommenden Biopic „Deliver Me From Nowhere“ geschehen werde, das sich um die Entstehung von „Nebraska“ dreht, verwarf er die Idee nicht vollständig.

„Ich könnte eines Tages rausgehen und dieses Album komplett spielen“, sagte er. „Ich glaube, das wäre ein großer Spaß. Und die Fans würden sich sehr darüber freuen. Das ist nicht vom Tisch.“