Exklusive Videopremiere: Nick Waterhouse – „Reif (für Herzschmerz)“
Nick Waterhouse hat eine deutsche Version von „Due For A Heartache“ aufgenommen. Wir präsentieren das wunderschöne Ergebnis mit animiertem Tanz-Clip.
Wer auf alten Rythm ’n‘ Blues und Vinylknistern steht, wer Pomade prima und Buddy Holly sexy findet, wird Nick Waterhouse mögen. Aber auch Leute, die mit all dem nichts zu tun haben, aber die Retro-Coolness des Pulp Fiction-Soundtracks zu schätzen wussten, werden sich bei ihm gut aufgehoben fühlen.
Nick Waterhouse hat eine besondere Beziehung zu Deutschland (weil hier viele seiner treuen Fans leben). Auch deswegen hat er sich selbst ein Geschenk gemacht und seinen Song „Due For A Heartache“ auf Deutsch aufgenommen.
Nick Waterhouse über seinen besonderen Song und über seine Arbeit in einem verstaubten Keller in Frankfurt:
Es war ein furchtbar kalter Morgen in Frankfurt am Main, ich ging am Fluss entlang, auf dem Weg zu einem alten Freund. Ich war froh, in der Stadt zu sein, die Konzerte in Deutschland zum neuen Album liefen gut. Ich schrieb mit einer Person aus Berlin, die im Verlagswesen und im Bereich der Lyrik arbeitete und dachte darüber nach, wie sich meine Songtexte wohl in einer anderen Sprache anfühlen würden.
Dann traf ich einen anderen alten Freund, der mich in einen verstauben Keller auf der anderen Seite vom Main mitnahm. Da nahmen wir uns das Master vor und nahmen den Gesang neu auf, auf einem alten AKG-Mikro. „Von der Armee“, sagte der Toningenieur. Das deutsche Wort „reif“, so wurde es mir erklärt, hat viele Bedeutungen auf einmal – vorbereitet, fähig, mit Erwartungen behaftet, und ist viel mehr als eine simple Beschreibung, genau wie dieser Song.
ROLLING STONE präsentiert exklusiv die Videopremiere von „Reif für Herzschmerz“