Facebook hat Donald Trumps Account gesperrt

Nach dem Sturm des Kapitols durch zahlreiche Trump-Anhänger reagiert das Soziale Netzwerk und bremst den Account des US-Präsidenten bis auf Weiteres aus. Auch sein Auftritt auf Instagram ist erst einmal offline.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat am Donnerstag (07. Januar) verkündet, dass der Account von US-Präsident Donald Trump ab sofort gesperrt wird.

Mehr zum Thema
Nach dem Sturm auf das Kapitol: Stellt Trump vor Gericht

Das gilt mindestens bis zur Amtsübergabe an den im November des vergangenen Jahres gewählten Demokraten Joe Biden.

Donald Trumps Account mindestens zwei Wochen offline

Trumps Facebook- und auch sein Instagram-Account sollten so mindestens für zwei Wochen blockiert bleiben. Zunächst war Trump nach den Ereignissen vom Mittwoch, als gewaltbereite Trump-Anhänger sich illegal Zugang zum Kapitol in Washington D.C. verschafften, nur für 24 Stunden gesperrt worden. Auch Twitter, wo Trump nahezu im Stundentakt postet, hatte ähnlich reagiert.

Trump-Anhänger stürmen das Kapitol in Washington

Weiterlesen:


Donald Trump hatte auch vor den dramatischen Ereignissen in Washington in einer Rede betont, dass er nach wie vor von einer „gestohlenen Wahl“ überzeugt sei. Dazu forderte er indirekt dazu auf, das Votum für Biden nicht zu akzeptieren.

Samuel Corum Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates