Glastonbury 2021 wegen Corona abgesagt! Ziehen andere Festivals nach?

„Obwohl wir Himmel und Erde in Bewegung gesetzt haben, ist nun klar, dass wir das Glastonbury Festival dieses Jahr nicht ermöglichen können“, teilten die Veranstalter mit.

Wird es in diesem Jahr einen Festival-Sommer geben, oder fällt er wie schon im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer? Ein erster Live-Gigant hat nun bereits eine Antwort auf dieses Dilemma gegeben: Glastonbury 2021 fällt aus!

Mehr zum Thema
Superspreader-Metal: Steel Panther spielen großes Konzert trotz Corona

Eigentlich sollte vom 24. bis 28. Juni 2020 das 50. Jubiläum des Festivals in der englischen Grafschaft Somerset gefeiert werden, nachdem der Geburtstag vergangenes Jahr flachfiel. Erwartet wurden unter anderem Paul McCartney und Taylor Swift als Headliner, 200.000 Zuschauer hätten theoretisch Platz auf dem Gelände.

Virologen machen wenig Hoffnung

Doch auch mit einem anderen Konzept, das möglicherweise weniger Besucher vorgesehen hätte, wollen die Veranstalter kein Risiko eingehen, wie sie in einem Statement am Donnerstag (21. Januar) bekannt gaben. „Obwohl wir Himmel und Erde in Bewegung gesetzt haben, ist nun klar, dass wir das Glastonbury Festival dieses Jahr nicht ermöglichen können“, hieß es unter anderem auf Twitter.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Man hoffe nun auf 2022, Ticketreservierungen werden ihre Gültigkeit behalten.

Virologen hatten bereits vor einigen Wochen wenig Hoffnung gemacht, dass es im Sommer – trotz der bereits anlaufenden ersten Impf-Welle – höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit geben werde, Großveranstaltungen stattfinden zu lassen. Einige Festivals haben darauf auch bereits reagiert. Das Bonnaroo findet etwa im Herbst statt und nicht im Sommer.

Mehr zum Thema
Glastonbury Festival wegen Corona vor dem finanziellen Ruin?

Viele Event-Planer werden sich in den nächsten Wochen wahrscheinlich zusammensetzen müssen und die Frage abwägen, wie viel Risiko sie eingehen können bzw. welche Hoffnung sie darauf setzen wollen, dass das Infektionsgeschehen womöglich früher gut in den Griff bekommen werden kann, als es momentan aussieht. Von den Veranstaltern großer deutscher Festivals gab es bislang keine frühzeitigen Absagen oder geplante Verschiebungen zu hören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates