Freiwillige Filmkontrolle


Paul McCartney glaubt nicht, dass das Glastonbury-Festival 2021 stattfinden wird


von

Eigentlich wäre Paul McCartney als Headliner auf dem diesjährigen Glastonbury-Festival aufgetreten, doch Corona hat Großbritanniens größtem Festival einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Viele hoffen nun, dass das Festival im kommenden Jahr wieder stattfinden kann, doch wie Paul McCartney in einem Interview mit dem Nachrichtensender BBC erklärte, mache er sich diesbezüglich keine großen Hoffnungen.

Der Beatle sagte in dem Gespräch: „100.000 Menschen eng aneinander und ohne Masken – das wäre eine Super-Spreader-Veranstaltung. Ich würde es toll finden, wenn es passiert, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht passieren wird.“ Demnach habe er sich die Daten des Glastonbury-Festivals 2021 (23. – 27. Juni 2021) auch nicht in seinen Kalendar eingetragen. Organisatorin des Glastonbury-Festivals ist Emily Eavis. Sie versicherte gegenüber der BBC, dass „sie alles tun werden“, damit das Festival stattfinden kann.

Eavis sagte außerdem: „Die Schwierigkeit besteht darin, genau zu verstehen, wofür wir planen müssen und welche Auswirkungen dies darauf haben wird, was wir auf die Beine stellen. Im Moment können wir nichts tun, um sicherzustellen, dass wir 200.000 Menschen begrüßen können.“ Eavis sagte zudem: Wenn das Festival abgesagt werden muss, spiele ihr Team derzeit mit der Idee, eingeplante Acts für ein Live-Stream-Konzert auftreten zu lassen.


Dies ist die Geschichte hinter dem Beatles-Hit „Penny Lane“

„Wir hatten gerade die Arbeit an 'Strawberry Fields' abgeschlossen“, so George Martin, „und, Penny Lane' war das Resultat einer ,Was John kann, kann ich auch'-Attitüde. ,Strawberry Fields' war ein derartiger Knaller, dass Paul nach Hause ging, um das Optimum aus seiner Song-Idee herauszuholen. Und beide Songs waren bedeutsam, beide behandelten ihre Kindheit.“ Ursprünglich als Teil von „Sgt. Pepper's“ konzipiert, wurden beide Tracks dann vorab als „Doppel-A-Seite“-Single veröffentlicht. Große Teile des Textes gehen unmittelbar auf seine Jugendjahre in Liverpool zurück. Penny Lane ist eine Nachbarschaft ganz in der Nähe von Mimis Haus, wo Lennon seine Kindheit verbrachte; es ist auch der…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €