Freiwillige Filmkontrolle


Grammy-Gewinner Geoff Stephens ist tot


von

Geoff Stephens ist am 24. Dezember 2020 im Alter von 86 Jahren verstorben. Die Familie des Songwriters hat seinen Tod offiziell bestätigt – ihren Angaben zufolge erlag er einer Lungenentzündung.

Stephens sei vor seinem Tod positiv auf COVID-19 getestet worden, die Erkrankung galt laut „NME“ aber als ausgestanden. Wie seine Kinder mitteilten, sei seine Frau an seiner Seite gewesen, als er verstarb.

Die Karriere des Songwriters im Überblick

Der gebürtige Londoner erschuf seinen ersten Pop-Hit im Jahr 1964, als er gemeinsam mit Les Reed den Song „Tell Me When“ für The Applejacks schrieb. Auch der Song „The Crying Game“, der erst von Dave Berry gesungen und später von Boy George neu interpretiert wurde, stammt aus der Feder des britischen Songwriters. Besonderen Erfolg hatte die von ihm gegründete Gruppe The New Vaudeville Band – für „Winchester Cathedral“ erhielt der Musiker 1967 einen Grammy. Später wurde der Song außerdem von Frank Sinatra gecovert.

Geoff Stephens: Diesen Song schrieb er für Elvis Presley

Neben Hits für The New Vaudeville Band schrieb Geoff Stephens zudem Songs für namhafte Künstler seiner Zeit. Für Elvis Presley entstand „Heart of Rome“ (erschienen auf „Love Letters From Elvis“) und für Tom Jones schrieb der Musiker gemeinsam mit Les Reed an „Daughter of Darkness“.


Top 10: Das sind die beliebtesten Akustikgitarren im Überblick

Ob beim Üben zu Hause, als musikalische Untermalung für Abende am Strand oder beim Lagerfeuer oder als instrumentale Begleitung auf der Bühne: Akustikgitarren kommen überall da zum Einsatz, wo uns Musik den Alltag versüßt. Hier stellen wir Ihnen die Top Ten der beliebtesten Modelle vor – das Vergleichsportal idealo.de hat hierfür ausgewertet, welche Akustikgitarren besonders häufig gesucht wurden. Die beliebtesten Akustikgitarren, Platz 10: Ibanez TCM50E VBS Vintage Brown Sunburst   Diese Westerngitarre ist dank Mahagonikorpus und -hals in Vintage Brown Sunburst ein echter Hingucker. Das Semiakustik-Modell verfügt über einen „Ibanez AP2“-Magnet-Tonabnehmer und AEQ200M-Elektronik mit 2-Band EQ. Der schlanke Korpus klingt ohne…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €