Grateful Dead: Songschreiber Robert Hunter im Alter von 78 Jahren gestorben

Er schrieb einige der größten Lieder der Band, wie „Uncle John's Band“, „Scarlet Begonias“ und „Dark Star“. Laut eines Statements der Familie starb der Lyriker friedlich zu Hause.

Robert Hunter, der für die Texte einige der größten Grateful-Dead-Lieder bekannt ist, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Die Todesursache ist bislang ungeklärt. Der Poet schrieb Stücke wie „Uncle John’s Band“, „Scarlet Begonias“ und „Dark Star“.

In einem Statement erklärte Hunters Familie:

„Mit großer Trauer bestätigen wir, dass unser geliebter Robert gestern Abend verstorben ist. Er starb friedlich zu Hause in seinem Bett, umgeben von seinen Liebsten. Seine Frau Maureen war an seiner Seite und hielt seine Hand. Für seine Fans, die ihn all die Jahre geliebt und unterstützt haben: Trösten Sie sich mit dem Wissen, dass seine Worte überall um uns herum sind, und auf diese Weise wird er nie wirklich weg sein. In dieser Zeit der Trauer feiern Sie ihn bitte, indem sie zusammen sind seiner Musik zuhören.“

Mehr zum Thema
Exklusives Pre-Listening: Warren Haynes - "Ashes And Dust"

Obwohl Hunter eine Reihe von Instrumenten beherrscht, darunter Gitarre, Violine, Cello und Trompete, trat er nie mit den Grateful Dead auf der Bühne auf. Stattdessen entschied er, im Hintergrund zu bleiben und seine geschriebenen Worte für ihn sprechen zu lassen.

SAN FRANCISCO – APRIL 1980: John Cipollina, Grateful-Dead-Lyriker Robert Hunter und Grateful-Dead-Sängerin Donna Godchaux

Hunter nahm an C.I.A Programm teil

Der Lyriker gehörte 1962 zu den freiwilligen Forschungsprobanden eines von der C.I.A gesponserten Programms an der Stanford Universität: Hunter wurde dafür bezahlt, dass er LSD, Mescalin und Psilocybin einnahm und über die Wirkung berichtete. Was auch immer es war, es half seinem Schreibprozess erheblich: „Die Worte sprangen vom Unterbewusstsein aufs Blatt“, sagte er zum „Independent“.

Amazon

Hunter schrieb auch für und mit anderen Interpreten, darunter Bob Dylan. Er und Dylan haben etwa alle Songs bis auf einen auf dessen 2009 veröffentlichtem Album „Together Through Life“ komponiert.

Grateful Dead – „Dark Star“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ed Perlstein Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates