Hoax: Falsche Todesmeldung über Brad Pitt legt Computer lahm

Nein, Brad Pitt ist nicht tot. Aber Ihr Computer könnte es bald sein, sollten Sie auf eine der unzähligen Falschmeldungen klicken.

Durchs Internet geistern derzeit Meldungen über den Tod von Hollywood-Schauspieler Brad Pitt, besonders auf Facebook tauchen entsprechende News auf. Wer darauf reinfällt, kann sich böse Malware auf dem Computer einfangen.

Mehr zum Thema
Nach Ehe-Aus: Jetzt spricht Brad Pitt
Facebook warnt die Nutzer seines sozialen Netwerks vor einer Falschmeldung, die angeblich von „Fox News“ stammt und in einer gefälschten „Exklusiv-Story“ über den Tod von Brad Pitt informiert, der sich gerade in einem Rosenkrieg mit Angelina Jolie befindet.

Wer schon auf eine solche Nachricht geklickt hat, sollte umgehend sein Facebook-Passwort ändern und seinen Rechner auf Viren und andere Malware untersuchen. Wenn Viren gefunden und der eigene PC schon kompromittiert wurde, empfiehlt sich allerdings eine komplette Formatierung des Rechners, da nur so Malware sicher und rückstandslos entfernt werden kann.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates