Highlight: Coming Soon: Das sind die meisterwarteten Alben 2020

Iron Maiden: So schneidet „The Book Of Souls“ in der ROLLING-STONE-Redaktion ab

Iron Maiden haben heute (4. September) ihr neues Album „The Book Of Souls“ veröffentlicht. Der inzwischen 16. Studio-Longplayer der Band überzeugt auf althergebrachte Weise – lesen Sie hier, wie die Platte in der Redaktion abgeschnitten hat.

„Bei Iron Maiden ist man immer in sicheren Händen. Bruce Dickinson kann nicht nur Flugzeuge notlanden, er trifft auch garantiert jeden noch so hohen Ton, als wäre das Zungenkarzinom nie gewesen.

Lange klangen die Briten nicht mehr dermaßen kraftvoll, und das über eineinhalb Stunden – ihr 16. Studiowerk ist ein Doppelalbum, allerdings mit „nur“ elf Songs. Allein das letzte Epos, „Empire Of The Clouds“, dauert 18 Minuten. Modernismen braucht es bei diesem klassischen Metal nicht.

Dickinsons dramatische Schwarzseherei (etwa bei der Einleitung zu „The Great Unknown“), all die Power-Riffs, Steve Harris’ böser Bass, das Robin Williams gewidmete „Tears Of A Clown“ – damit packen sie einen wieder einmal.“

Die Vier-Sterne-Review zu „The Book Of Souls“ von Iron Maiden erscheint in der kommenden Ausgabe des ROLLING STONE, die ab dem 24. September erhältlich sein wird.

„The Book Of Souls“ können Sie hier anhören:


Pearl-Jam-Single „Dance of the Clairvoyants“: Fans reagieren mit Bewunderung und Verwunderung

Am heutigen Mittwoch haben Pearl Jam die Vorab-Single ihres kommenden Albums „Gigaton“ (VÖ: 27. März) herausgebracht (die Sommertour wird präsentiert von ROLLING STONE). Im Netz kommen die ersten (Fan-)Reaktionen zum Song zusammen. „So haben sie noch nie geklungen“, urteilt ein User auf Facebook über den fast schon an einen Dance-Track erinnernden Song. „Die ersten zehn Sekunden dachte ich, ich müsste es hassen. Dann fing ich an es absolut zu lieben.“ Ein anderer schreibt: „Die Basslinie erinnerte mich ein wenig an 'Cannonball' der Breeders. Funky und wie nichts, das ich bislang von ihnen gehört hatte. Aufregend!“ Aber es gibt auch viele kritische Stimmen…
Weiterlesen
Zur Startseite