John Carpenter kehrt zum „Halloween“-Franchise zurück – und produziert kommendes Remake

Der legendäre Horror-Regisseur kehrt zurück nach Haddonfield und ist bei der Realisierung eines neuen „Halloween“-Films in gleich mehreren Bereichen involviert.

Mit „Halloween“, einem bedrohlich-klaustrophobischen Indie-Horrorfilm, hat John Carpenter Hollywood-Geschichte geschrieben. Michael Myers, der stumme Serienmörder mit der Captain-Kirk-Maske, wurde zur Horror-Ikone. Der Film zog viele Fortsetzungen und Remakes nach sich. Doch keiner der neuen Teile konnte an das Original anknüpfen. Das soll sich aber bald ändern.

Denn beim kommenden „Halloween“-Film, mit dem das Franchise neu ausgerichtet werden soll, wird John Carpenter gleich in mehreren Rollen involviert sein: Als ausführender Produzent und kreativer Berater will er dafür sorgen, dass eine neue Generation Kinobesucher in Angst und Schrecken versetzt wird. Aber er ist auch in Gesprächen, als Filmkomponist den Soundtrack beizusteuern – so wie damals schon beim Original-„Halloween“. Über das Franchise sagt John Carpenter:

„Halloween muss zu seinen Wurzeln zurückkehren. Ich habe das Gefühl, dass sich die Filme davon fortbewegt haben … Michael ist nicht einfach nur ein Mensch, er ist eine Naturgewalt, wie der Wind. Das ist es, was ihn so unheimlich macht.“

Mehr zum Thema
Vor 45 Jahren: John Carpenters „Halloween“ kommt in die Kinos
Die Rechte an „Halloween“ hat sich die Produktionsfirma Blumhouse Productions gesichert, nachdem sie im Dezember 2015 von Miramax/The Weinstein Company zum Verkauf angeboten wurden. Blumhouse Productions ist eine Produktionsfirma, die sich auf Horrorfilme spezialisiert hat, zu den bekanntesten Marken der Firma zählen die Filmreihen „Paranormal Activity“, „Insidious“ und „Sinister“. Jason Blum, CEO der Firma, ist selbst großer Fan von „Halloween“ und kann es laut eigenen Aussagen kaum erwarten, einen neuen „Halloween“-Film umzusetzen. Der neue Teil soll dabei wie schon das Original ein Low-Budget-Film werden – auf Wunsch von John Carpenter:

„Wir haben den ersten Halloween-Film für sehr wenig Geld gemacht. Im Herzen ist es einfach nur eine gute, unheimliche Geschichte und das ist auch der Grund, warum es funktioniert hat. 38 Jahre später werde ich dabei helfen, dass die zehnte Fortsetzung die gruseligste von allen wird.“

„Halloween“: Original-Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zuletzt hat sich Musiker und Regisseur Rob Zombie ans „Halloween“-Franchise gewagt und 2007 ein Remake des ersten Teils in die Kinos gebracht, das sich vor allem auf die Kindheit von Michael Myers und seine Zeit in der Psychiatrie konzentriert. Mit „Halloween II“ kam 2009 eine Fortsetzung ins Kino. Seitdem ist es aber ruhig geworden um die Filmreihe: Für 2012 wurde zwar mit „Halloween 3D“ ein neuer Teil angekündigt, dieser wurde jedoch nie umgesetzt. Mit John Carpenter an Bord scheint das Franchise aber endlich wieder Fahrt aufzunehmen.

Das „Halloween“-Reboot befindet sich aktuell noch in einer frühen Planungsphase, einen Starttermin gibt es noch nicht, ebenso ist auch noch nicht bekannt, wer auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Mit etwas Glück und wenn alles nach Plan läuft, könnte der Film aber schon 2017 ins Kino kommen, vielleicht sogar pünktlich am 31. Oktober – Halloween.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates