9,6! „Joker“ verbucht höchste IMDb-Wertung für einen Comic-Film

Bevor jetzt einer laut „The Dark Knight“ ruft: Der zweite Batman-Film von Christopher Nolan startete einen Monat vor Premiere mit einer 9,0 in der Filmdatenbank.

Schon Wochen vor dem offiziellen Kinostart stellt „Joker“ mehrere Rekorde auf. Keine Comic-Verfilmung machte wohl in den letzten Jahren bei einem Filmfestival so viel Furore wie die Schurken-Biographie von Todd Phillips in Venedig.

Mehr zum Thema
Batman vs. Superman: Die Batman- und Superman-Filme 1978-2017 im Ranking

Insgesamt acht Minuten lang applaudierte das Publikum. Danach gab es fast ausschließlich überschwängliche Kritiken von der Fachpresse. „What a gloriously daring and explosive film“, schrieb etwa ein Redakteur des „Guardian“. „Ohnehin vergisst man bis ganz kurz vor Schluss, dass man einen Comicfilm schaut“, urteilte Andreas Borcholte auf SpiegelOnline.

Amazon

Nun schlägt sich die positive Stimmung auch mit einer Zahl in der Filmdatenbank IMDb wieder. Dort hat „Joker“ nach der offiziellen Premiere eine Bewertung von 9,6 eingeheimst. Keine andere Comic-Verfilmung erzielte diesen Traumwert eine Woche vor dem Leinwanddebüt. (In Deutschland startet „Joker am 10. Oktober.)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„The Dark Knight“ bekam etwas weniger Applaus

Zum Vergleich: „The Dark Knight“ rankte vier Wochen vor dem Kinostart bei 9,0, der gefeierte und auch an der Kinokasse immens erfolgreiche „Avengers: Endgame“ erreichte gar nur 8,6. Schlüsselt man die Bewertung der IMDb weiter auf, so lässt sich erkennen, dass mehr als 89 Prozent der User eine volle 10 vergaben. Auffällig ist allerdings, dass gerade die Hardcore-Nutzer der Filmdatenbank eher etwas skeptisch reagieren. Unter den Top-1000-Usern errang „Joker“ bisher nur die durchschnittliche Wertung von 6,8. Amerikanische Zuschauer sind gegenüber nichtamerikanischen zudem etwas vorsichtiger.

Mehr zum Thema
Fledermausmann auf den Knien: Batman hat sich verlobt!

Der Hype um die jetzt schon als oscarreif gewertete „Joker“-Darstellung von Joaquin Phoenix (der am Set ziemlich leiden musste) lässt inzwischen auch Warner umdenken. Bislang war der Film als Stand-Alone-Fassung angedacht gewesen. Inzwischen spricht Regisseur Todd Phillips bereits von einer möglichen Fortsetzung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates