Ken Scott im ROLLING-STONE-Interview: „Wir haben damals Musik für uns selbst gemacht“

Der Toningenieur und Produzent, der einst David Bowies bekanntestes Werk einrichtete, sprach mit uns über seine lange, einflussreiche Karriere.

Über ein halbes Jahrhundert ist es nun her, dass David Bowie sich selbst und die Rock-Musik mit seinem Album „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and The Spiders from Mars“ neu erfand. Nach eine Reihe hochgelobter, aber eher kommerziell erfolglosen Alben schaffte der Künstler mit seinem Alter Ego Ziggy Stardust endlich den Durchbruch. Heute gilt das Werk als Klassiker des Glam-Rock und inspirierte Künstler:innen wie Madonna, Harry Styles oder Jay-Z.

Mehr zum Thema
David Bowies Produzent dachte, dass „Hunky Dory“ ein Flop wird

Jedoch wäre dieser komentenhafte Aufstieg ohne den Toningenieur im Hintergrund nicht möglich gewesen: Ken Scott, der auch bei den Beatles, Supertramp oder auch Duran Duran hinter den Reglern saß. 1947 in London geboren, hatten wenige einen derartigen Einfluss auf den Rock-Sound der 70er- und 80er-Jahre.

Wir sprachen mit Ken Scott über 50 Jahre „Ziggy Stardust“, worauf es beim Produzieren mit so vielen Größen ankommt und was er von der heutigen Musikindustrie denkt.

Seht hier das ganze Interview mit Ken Scott:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates