Kevin Spacey soll auch den Sohn von Richard Dreyfuss sexuell belästigt haben

Vor einer knappen Woche wurde Kevin Spacey das erste Mal sexuelle Belästigung vorgeworfen. Seitdem haben eine ganze Reihe von Männern den Schauspieler belastet. Nun sagt Harry Dreyfuss, der Sohn von Kollege Richard Dreyfuss, dass ihn der Hollywoodstar „unangemessen berührt“ haben soll.

Ende Oktober dieses Jahres wurde Kevin Spacey vom Schauspieler Anthony Rapp des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Seitdem haben weitere mutmaßliche Opfer das Schweigen gebrochen – darunter auch mehrere Crew-Mitglieder der Netflix-Serie „House Of Cards“, in der Spacey die Hauptrolle spielt.

Mit Harry Dreyfuss, dem Sohn des Schauspielerkollegen Richard Dreyfuss (u.a. „Der weiße Hai“),  ist nun ein weiteres angebliches Opfer des Hollywood-Stars an die Öffentlichkeit gegangen.

Mehr zum Thema
„Er ist groß, oder?“: Kevin Spacey wird weiterer sexueller Missbrauchs-Handlungen bezichtigt

Wie schon Anthony Rapp, erzählte auch Dreyfuss „Buzzfeed“ seine Geschichte. Demnach soll der Übergriff im Jahr 2008 stattgefunden haben, als der Sohn von Richard Dreyfuss („Der weiße Hai“)  gerade volljährig war. Spacey und Dreyfuss drehten gerade einen Film zusammen.

Harry Dreyfuss: „Mein Vater sah nichts“

„Es geschah eines Nachts, als wir drei alleine in Kevins Wohnung waren und die Zeilen meines Vaters übten. Mein Vater sah nichts, und viele Jahre lang habe ich ihm nichts von dem Vorfall erzählt. Stattdessen habe ich die folgenden neun Jahre damit verbracht, Leuten auf Partys die Geschichte zu erzählen, damit sie etwas zum lachen haben“, schreibt Harry Dreyfuss in seiner Gastkolumne.

Mehr zum Thema
Kevin Spacey soll einen Minderjährigen sexuell belästigt haben

Weiter bezeichnet Dreyfuss den 58-Jährigen als „sexuelles Raubtier“ und schildert den Vorfall im Detail: „Mein Vater saß auf einem Stuhl am anderen Ende des Raums, während ich mit Kevin auf seiner Couch saß. Er saß sehr nahe bei mir. (…). Nach ein paar Minuten legte er seine Hand auf meinen Oberschenkel.“

 „Kevin Spacey war einer meiner Helden“

Kevin Spacey soll es weiter ausgenutzt haben, dass Richard Dreyfuss in die Lektüre des Drehbuchs vertieft war: „Endlich (endlich, endlich) empfand ich es als komisch. Es dauerte so lange, weil ich nie im Leben daran gedacht hätte, dass Kevin überhaupt an mir Interesse hätte. Er war ein erwachsener Mann, einer meiner Helden, der Boss meines Vaters, Kategorien, die nicht auf meinem Radar für sexuelle Interaktionen sind. Außerdem dachte ich ‚Er kann das doch unmöglich in Anwesenheit meines Vaters machen’. Aber seine Hand blieb dort“, so Dreyfuss weiter.

Mehr zum Thema
Missbrauchs-Skandal: Netflix legt Kevin Spaceys „House Of Cards“ auf Eis

Anschließend sei er aufgestanden und habe sich woanders hingesetzt, doch Kevin Spacey sei ihm gefolgt. „Innerhalb von 20 Sekunden wanderte seine Hand, Zentimeter für Zentimeter, meinen Oberschenkel nach oben bis zu meinem Schritt. (…) und plötzlich hatte er mich komplett in der Hand.“

Zu seinem Vater habe er nichts gesagt, weil er dachte ihn beschützen zu müssen: „Ich dachte ich müsse jeden beschützen: Die Karriere meines Vaters, Kevin (…), mich selbst, weil ich dachte ich möchte eines Tages mit diesem Mann arbeiten. Kevin zeigte keine Reaktion und ließ seine Hand dort liegen.“  

Spacey will Therapie machen

Weiter erklärt Harry Dreyfuss, dass er dadurch, dass er die Geschichte als Witz erzählt habe, seine Opferrolle für sich minimiert habe und beendet seinen Kommentar mit den Worten: „Ich hoffe, dass meine Erfahrung anderen, die sich bislang nicht getraut haben ihre Geschichte zu erzählen, hilft.“

Mehr zum Thema
Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: Kevin Spacey möchte eine Therapie machen

Als Konsequenz der etlichen Anschuldigungen hat Netflix die Produktion der sechsten Staffel von „Hous Of Cards“ vorübergehend eingestellt und verkündet, dass die Serie nach dieser Staffel eingestellt wird. Kevin Spacey hat angekündigt, dass er sich in Therapie begeben werde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates