Lars Ulrich verhalf Matt Sorum zur Karriere bei Guns N’Roses

Matt Sorum erinnert sich daran, wie Lars Ulrich ihm den Job bei Guns N'Roses klar machte.

In einem Instagram-Post anlässlich Lars Ulrichs 57. Geburtstags denkt Matt Sorum an die gemeinsamen wilden Zeiten zurück. Doch die beiden verbindet nicht nur eine 31-jährige Freundschaft. Auch hat Sorum Ulrich den einen oder anderen Karriereerfolg zu verdanken. So verriet Sorum nun, dass Ulrich ihm in den frühen 90er Jahren geholfen hat, von Guns N’Roses als Drummer und Ersatz für Steven Adler angeheuert zu werden.

Mehr zum Thema
Slash kündigt neue Musik mit Guns N'Roses und Myles Kennedy an

Networker Ulrich: Er gab Sorums Nummer weiter

„Happy Birthday an meinen Kumpel seit 31 Jahren, Lars Ulrich“, schrieb Sorum unter das Foto der beiden Rocker. „Wir lernten uns kennen, als ‚The Cult‘ die ‚Justice For All‘-Tour eröffneten und verbrachten viele gemeinsame Nächte auf Achse und lebten das Rock ‚N‘ Roll-Leben.“

Später ließ der Metallica-Drummer dann für Sorum seine Kontakte spielen: „Danach sind wir im Kontakt geblieben, da Lars derjenige war, der Slash meine Telefonnummer gab, um bei GN’R einzusteigen“, führt er fort. So ersetzte Sorum 1990 den ursprünglichen Guns-N’Roses-Schlagzeuger Steven Adler, nachdem dieser aus der Band gekickt wurde. Im Laufe seiner sieben Jahre bei der Band wirkte er am 1991er-Zweifachalbum „Use Your Illusion“, sowie auf dem 1993er Cover-Album „The Spaghetti Incident?“ mit.

Mehr zum Thema
Guns N'Roses: Slash euphorisch wegen neuer Flipperautomaten

Neben der Job-Vermittlung erinnert sich Sorum jedoch insbesondere an die besondere Freundschaft der beiden: „Natürlich war die epische GN’R-Metallica-Stadion-Tournee legendär. Neben all den musikalischen Auszeichnungen war er vor allem immer als Freund da.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aufgeräumt: Rose kickte erst Slash und dann Sorum aus der Band

Auf ewig war der Erfolg bei Guns N’Roses jedoch nicht. Da konnte auch kein Lars Ulrich helfen. Schließlich knallte es in der Band im verflixten siebten Jahr. So erzählte Sorum 2001 LJ World: „1997 geriet ich mit Axl in einen kleinen Streit über den Zustand der Band. Er hatte einen anderen Gitarristen ins Boot geholt, Paul Huge, und keiner von uns wollte wirklich mit ihm arbeiten.“ All dies spielte sich ab, nachdem Slash bereits die Gruppe verlassen hatte, und Sorum Rose darum bat, diesen wieder in die Band zurückkehren zu lassen.

„[Rose] meinte: ‚Ich brauche Slash nicht.‘ Und ich sagte: ‚Nun, ich denke, du brauchst ihn.‘ Und er fragte mich: ‚Steigst du aus?‘ Und ich sagte: ‚Nein, ich habe nicht vor zu gehen.‘ Und er sagte: ‚Nun, du bist gefeuert‘,“ erinnert sich der Schlagzeuger.

„Also ging ich, und ich erinnere mich, wie ich zur Tür hinaus und zurück in mein sechsstöckiges palastartiges Anwesen ging, wo ich eine Band namens ‚Candlebox‘ produzierte, sie waren in meinem Haus. Und ich sagte: ‚Ich wurde gerade von Guns N’Roses gefeuert.‘ Und wir setzten uns hin und feierten.“

Mehr zum Thema
Metallica haben ihr erstes Treffen mit Kirk Hammet vergessen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates