Lazy Sunday – The Small Faces

Die Small Faces hatten „Lazy Sunday“ nur zum Spaß aufgenommen, eine Veröffentlichung war nicht geplant. Plattenboss Andrew Oldham – er wartete schon lange auf neues Material der Band – hörte den Track und war begeistert. Auch die Rolling Stones, so erzählte er dem Sänger Steve Marriott, hatten „Satisfaction“ zuerst eher für einen Gimmick gehalten. Die Small Faces ließen sich überzeugen und bauten sogar das „Satisfaction“-Riff als Tribute in den Track ein. Oldham fügte einige atmosphärische Sounds hinzu – darunter Vogelgezwitscher und die Glocken des Londoner Vorortes Barnes, in dem Marriott zu Hause war. Vier Wochen später war die Single Nummer zwei in den Charts und wurde zum Sommerhit, nur getoppt von Louis Armstrongs „Wonderful World“. Als einer der ganz großen, zeitlosen Klassiker der späten Sechziger verbindet „Lazy Sunday“ die drogenselige Lazyness der Hippies mit dem Working-Class-Appeal der Music Hall. Steve Marriotts Cockney-Charme glänzt hier ganz besonders schön. Dieselben Zutaten verwendete die Band beim dazugehörigen Album „Ogden’s Nut Gone Flake“, das mehrere Designpreise für seine einer runden Tabakdose nachempfundenen Cover-Optik einheimste. Ein glanzvoller Abgesang auf die Small Faces – im Februar 1969 entschloss sich Marriott, die Band zu verlassen. Ogden’s Nut Gone Flake (1968)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates