Highlight: Die besten Songs aller Zeiten: „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin

Led Zeppelin: Robert Plant spielt zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder „Immigrant Song“

Led-Zeppelin-Fans brauchen vor allem eine Tugend: Geduld. In Originalbesetzung hat die Band seit ihrem Reunion-Konzert „Celebration Day“ vor 12 Jahren nicht mehr gespielt.  Seitdem sind die Rocker eher mit Rechtsstreitereien und alten Drogengeschichten als mit neuer Musik in den Schlagzeilen.

Nun aber Grund zur Freude für alle treuen Fans. Bei einem Konzert auf dem „Secret Solstice“-Festival in Reykjavik spielte Robert Plant zum ersten Mal seit 1994 eine Version von „Immigrant Song“. Die isländische Hauptstadt hatte Plant 1970 zu dem Lied inspiriert.

„Led Zeppelin IV“ von Led Zeppelin jetzt auf Amazon bestellen

„Dank eurer Kultur bekam ich vor vielen Jahren die Inspiration für diesen Titel“, so Plant zum Publikum, nachdem er eine kurze Version des Led-Zeppelin-Klassikers angestimmt hatte. Auch die Hintergrundgeschichte zu seiner besonderen Nacht in Reykjavik verriet der 70-Jährige.

„Wir wurden vor vielen Jahren eingeladen, hier zu spielen. Am Tag bevor wir ankamen streikte aber der öffentliche Dienst und das Konzert sollte abgesagt werden“, so Plant.

Led Zeppelin 1970
Led Zeppelin 1970

Doch die örtliche Studentengemeinschaft rettete den Abend, wie der Sänger erklärte: „Die Universität bereitete eine Konzerthalle für uns vor. Es war großartig! Die Reaktionen der Kids im Publikum war einzigartig und wir hatten eine tolle Zeit. „Immigrant Song“ handelt von diesem Abend. Wir wollten, dass es der erste Titel des Albums wird und sich komplett vom Rest unterscheidet.“

Michael Ochs Archives

Jimmy Page: „Led Zeppelin ist die beste Band der Welt“

Jimmy Page ist davon überzeugt, dass es keine Band gibt, die so gut ist oder war wie Led Zeppelin. Der 75-Jährige stellt fest: „Es ist wirklich schwer, so etwas zu sagen, und es klingt nicht eingebildet, aber im Laufe der Jahre haben mir viele andere Musiker gesagt, dass wir die besten sind. Ich spreche nicht von Plattenverkäufen oder Konzertbesuchen, obwohl ich denke, dass wir mit jedem mithalten können.“ Das teilte der Gitarrist im Interview mit dem Uncut-Magazin mit. „Led Zeppelin stehen jeweils für sich allein an der Spitze ihres Fachs“ Er fügte hinzu: „Ich meine, wenn Sie über eine Band als kooperierende musikalische…
Weiterlesen
Zur Startseite