Lewis Capaldi feiert emotionales Glastonbury-Comeback
Zwei Jahre nach seinem Rückzug aus dem Showgeschäft ist er wieder da.

Zwei Jahre lang war es still um den schottischen Singer-Songwriter, jetzt ist er zurück in der Öffentlichkeit. Unter tosendem Jubel betrat Lewis Capaldi am Freitagabend (27.06.) die Pyramid Stage beim Glastonbury Festival. Genau dort hatte sich der Musiker im Jahr 2023 unter Tränen und sichtlich erschöpft von seinen Fans verabschiedet.
„Glastonbury, es ist so schön, wieder da zu sein“, begrüßte Capaldi sein Publikum sichtlich bewegt. Die Ankündigung seines Auftritts war bis zuletzt geheim gehalten worden. Als um 16:55 Uhr sein Name auf den Videowänden zu lesen war, hatten sich bereits Tausende vor der Hauptbühne versammelt. Für Capaldi war es ein triumphaler Moment nach einer intensiven Zeit der Selbstfürsorge und Heilung.
Lewis Capaldi beim Glastonbury: Der 35-minütige Auftritt geriet zum Gänsehautmoment
Besonders emotional war es beim Song „Someone You Loved“. Das Lied konnte Lewis Capaldi 2023 aufgrund seines Tourette-Syndroms und starker Erschöpfung nicht mehr alleine beenden. Damals sangen die Fans vor der Bühne mit – ebenso wie jetzt bei seinem Comeback, doch die Umstände haben sich geändert.
„Ich konnte diesen Song vor zwei Jahren nicht singen. Heute könnte ich Schwierigkeiten haben, ihn aus anderen Gründen zu Ende zu bringen“, sagte er mit Tränen in den Augen.
Lewis Capaldi hatte auch seine brandneue Single „Survive“ im Gepäck, die er passend zum Auftrittstag veröffentlicht hatte. Eine kraftvolle Hymne über das Überwinden von Dunkelheit, Schmerz und innerem Kampf. „Die letzten drei Jahre waren hart. Ich wollte einen Song schreiben, der Hoffnung macht“, so Capaldi.
Zum Abschluss rief er in die Menge: „Mein Name ist Lewis Capaldi – und ich bin verdammt nochmal zurück, Baby!“ Auf Instagram schrieb er später: „Es ist so unglaublich, wieder da zu sein, vielen Dank, dass ihr mich aufgenommen habt.“