Matt Groening entwickelt neue Serie – und sie spielt in der dunklen Vergangenheit

„Disenchantment“ ist nach den „Simpsons“ und „Futurama“ die dritte Zeichentrickserie von Matt Groening - und sie wird exklusiv für Netflix produziert.

Matt Groening hat einen Plan! Der längst zum Multimillionär gewordene Erfinder der „Simpsons“ hat die Zeichentrickserie im Fernsehen revolutioniert und mit den Gelben ganz buchstäblich ein Kunstwerk für die Ewigkeit geschaffen. Nun entwickelt der 63-Jährige nach seiner zweiten Kreation, der Sci-Fi-Satire „Futurama“, eine dritte Reihe – und die spielt in einer Fantasy-Version des Mittelalters.

Mehr zum Thema
Die berührendsten Momente bei den "Simpsons" (Teil 1)
„Disenchantment“ (dt.: Enttäuschung), wie das neue Werk heißen soll, springt damit natürlich auf den Zug der wohl erfolgreichsten TV-Serie der Gegenwart auf, „Game Of Thrones“. Doch nach der noch immer subversiven Gegenwartschau mit den „Simpsons“ und der natürlich auf unsere Zeit trotzdem noch herrlich albern bezogenen Zukunftsbetrachtung in „Futurama“ ist nun die dunkle Vergangenheit dran.

Ständig besoffene Prinzessin

Es gibt auch schon erste Handlungsdetails, die Groening auf der Comic-Con in San Diego verriet. So soll es laut „Variety“ um ein ins Wanken geratenes Königreich namens Dreamland gehen, in dem eine etwas unstete, verkaterte Prinzessin (Bean), ihr Elf (Elfo) und ihr ganz persönlicher Dämon (Luci) ihr Glück versuchen, um aus dem Schlamassel des alltäglichen Lebens einen vernünftigen Ausweg zu finden. Natürlich wird es wieder viele Anspielungen auf popkulturelle Errungenschaften geben, nur dürften sie hier erst in der Schwebe sein. „Disenchantment“präsentiert laut Groening auf jeden Fall ein weiteres Universum „voller Leid und Idioten“.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Die neue Serie wird exklusiv von Netflix produziert. Die angekündigte erste Staffel mit 20 Folgen wird erst Ende 2018 starten, dann mit zunächst zehn Episoden. Viele bekannte Synchronsprecher aus dem „Simpsons“-Universum dürften wieder mit dabei sein, außerdem bekommt auch Billy West erneut eine Chance, sein Sprachtalent zu beweisen. Der 65-Jährige hauchte in „Futurama“ den Figuren Fry, Professor Farnsworth, Dr. Zoidberg und Zapp Brannigan akustisch Leben ein. Mit Josh Weinstein ist auch ein langjähriger Executive Producer der Gelben mit an Bord.

Einen Trailer oder erste Bilder gibt es allerdings noch nicht.

[interaction id=“597895236f3d040c0fa8f98d“]

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates