Anzeige

Max Herre: „Udo Lindenberg ist mein Held!“

Max Herre hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des deutschen Hip-Hops – beim International Music Award stand er mit seiner Frau Joy Denalane auf der Bühne. Sie ist sein Vorbild. Und Panikrocker Udo Lindenberg, dem Herre beim IMA den Sonderpreis überreichte.

Es hat ein wenig gedauert, bis wieder etwas von Max Herre zu hören war: Der Komponist, Musiker und Sänger, der mit „Freundeskreis“ den deutschen Hip-Hop ordentlich nach vorn brachte, hat tatsächlich Jahre an seinem neuen Album „Athen“ gearbeitet. Hier erklärt er, warum das so war.

Und Max Herre spricht darüber, dass es Zeit wurde für einen neuen Musikpreis und warum der International Music Award aus seiner Sicht ein wichtiger Preis ist. Wenn er jemanden benennen müsste, der die Bezeichnung Held verdient, blickt Max Herre nach Hamburg: Udo Lindenberg ist sein Held, seit frühester Jugend schon.

Max Herres erstes Rockkonzert war ein Auftritt von Udo Lindenberg. Der Panikrocker hat Herre musikalisch geprägt und so, quasi, auch den deutschen Hip-Hop. Herre nämlich hörte Udo nicht zuletzt deshalb, weil er eben in frühester Jugend noch nicht genug Englisch verstand. Da ist es nicht mehr weit zum deutschen Sprechgesang.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Eine Produktion der Axel Springer Brand Studios für die Telekom. Die Redaktion war nicht beteiligt.