Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Metallica: Kirk Hammett versteigert Gitarre aus „One“


von

Kirk Hammett spielte im Musikvideo zu „One“ einige seiner wohl prägnantesten Soli. Entstanden sind sie auf der E-Gitarre „ESP 400 Series Natural Solid Body“ mit der Seriennummer 03879. Und genau diese Gitarre wird jetzt versteigert. Das höchste Gebot liegt derzeit bei 38.000 US-Dollar, das sind rund 32.000 Euro. Mitbieten kann jeder. 

E-Gitarre aus Metallicas erstem Musikvideo

Das „One“-Video von Metallica, das Anfang 1989 veröffentlicht wurde, war das erste Video, das die Metal-Band drehte. Nachdem sie drei Alben ohne Videos veröffentlicht hatten, war ein fünfminütiger Videoschnitt damals eine große Sache.

Das in Schwarz-Weiß gedrehte Video war sehr beliebt auf MTV und lief zwischen U2, Debbie Gibson oder Bon Jovi. Für das Musikvideo wurde Bild- und Tonmaterial aus dem Film „Johnny Got His Gun“ aus dem Jahr 1971 zusammengeschnitten.

ESP: Zustand „exzellent“

Die Gitarre soll sich laut beiliegendem Echtheitszertifikat seit 1990 nicht mehr im Besitz von Kirk Hammett befinden. Der Versteigerungsbeschreibung zufolge handelt es sich um eine „sehr saubere und originale ESP-Gitarre im Stratocaster-Stil“. Der Korpus aus Nussholz, der Hals aus Palisander. Auf dem Korpus findet man zudem in silberner Farbe Hammetts Unterschrift. Der Zustand der ESP: „exzellent“.

Zuletzt veröffentlichten Metallica im Jahr 2016 eine Platte: „Hardwired… to Self-Destruct“.


Bob Dylans „Bringing It All Back Home“-Cover-Model ist tot

Sally Grossman ist verstorben. Nicht nur Dylanologen verbinden sie mit dem Nobelpreisträger, war sie doch als Modell auf dem Cover von Bob Dylans „Bringing It All Back Home“ von 1965 zu sehen. Die Frau des einstigen Managers des Sängers, Albert Grossman, wurde 1939 geboren und wuchs in Queens, N.Y., auf. Nachdem sie die Schule abgebrochen hatte, machte sie Karriere bei Trans World Airlines und wurde später Kellnerin. Sie blieb aber in der Folk-Szene von Greenwich Village verankert, wo sie auch ihren Ehemann Albert kennenlernte, der zu dieser Zeit den Club Gate of Horn leitete. Beide heirateten im Jahr 1964. Albert…
Weiterlesen
Zur Startseite