Metallica: Kirk Hammett versteigert Gitarre aus „One“

Die im Musikvideo zu „One“ berühmt gewordene ESP-Gitarre des Metallica-Gitarristen Kirk Hammett wird versteigert

Kirk Hammett spielte im Musikvideo zu „One“ einige seiner wohl prägnantesten Soli. Entstanden sind sie auf der E-Gitarre „ESP 400 Series Natural Solid Body“ mit der Seriennummer 03879. Und genau diese Gitarre wird jetzt versteigert. Das höchste Gebot liegt derzeit bei 38.000 US-Dollar, das sind rund 32.000 Euro. Mitbieten kann jeder. 

Mehr zum Thema
Metallica: Kirk Hammett versteigert Gitarre aus „One“

E-Gitarre aus Metallicas erstem Musikvideo

Das „One“-Video von Metallica, das Anfang 1989 veröffentlicht wurde, war das erste Video, das die Metal-Band drehte. Nachdem sie drei Alben ohne Videos veröffentlicht hatten, war ein fünfminütiger Videoschnitt damals eine große Sache.

Das in Schwarz-Weiß gedrehte Video war sehr beliebt auf MTV und lief zwischen U2, Debbie Gibson oder Bon Jovi. Für das Musikvideo wurde Bild- und Tonmaterial aus dem Film „Johnny Got His Gun“ aus dem Jahr 1971 zusammengeschnitten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

ESP: Zustand „exzellent“

Die Gitarre soll sich laut beiliegendem Echtheitszertifikat seit 1990 nicht mehr im Besitz von Kirk Hammett befinden. Der Versteigerungsbeschreibung zufolge handelt es sich um eine „sehr saubere und originale ESP-Gitarre im Stratocaster-Stil“. Der Korpus aus Nussholz, der Hals aus Palisander. Auf dem Korpus findet man zudem in silberner Farbe Hammetts Unterschrift. Der Zustand der ESP: „exzellent“.

Zuletzt veröffentlichten Metallica im Jahr 2016 eine Platte: „Hardwired… to Self-Destruct“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates