Metallica: Lars Ulrich „steht hundertprozentig“ hinter dem Snare-Drum-Sound auf „St. Anger“

Die Snare-Sounds, die Metallica-Drummer Lars Ulrich auf „St. Anger“ spielt, wurden vielfach kritisiert. Das stört ihn aber nicht, denn er steht voll und ganz dahinter.

2003 erschien das Metallica-Album „St Anger“. Darauf zu hören: Die kontroversen Snare-Sounds von Schlagzeuger Lars Ulrich . Jetzt, 17 Jahre später, bezieht er erneut Stellung dazu, und sagt „ich stehe hundertprozentig hinter den Snare-Sounds.“

Mehr zum Thema
Lars Ulrich über neues Metallica-Album: „Die Chancen stehen gut“

Von Fans und Expernen wurden die Drumgeräusche in der Vergangenheit schon mehrfach scharf kritisiert. Doch Ulrich erklärte bei einem Auftritt bei der „Trunk Nation“-Show von SiriusXM am Mittwoch (29. Juli) ganz klar, wie er die Sache sieht.

„Das ist cool. Das ist anders.“

Er stehe dahinter, „denn in diesem Moment war das die Wahrheit.“ Er fährt fort: „Ich höre St. Anger, das sind eineinhalb Schläge, und da ist eine Menge unglaublicher, roher Energie, und es ist so „Woah!“ Es ist ein bisschen herumgeschlagen worden. Aber die Snare-Sache, das war super-impulsiv, kurzzeitig… Wir haben an einem Riff gearbeitet. Hetfield hat im Kontrollraum ein Riff gespielt. Und ich rannte hoch. Ich dachte: „Ich muss einen Beat hinlegen.“ Ich rannte in den Kontrollraum und setzte mich hin und spielte ein paar Beats über dieses Riff, um die Energie des Augenblicks nicht zu verlieren, und ich vergaß, die Snare einzuschalten.“

Mehr zum Thema
Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich spricht über Charity-Arbeit der Band

Ulrich erklärt: „Und dann ließ ich die Snare für den Rest der Sitzungen mehr oder weniger einfach ausgeschaltet. Und dann war es so: „Ja, das ist cool. Das ist anders. Das wird einige Leute verrückt machen. Das klingt, als gehöre das zum Prügeln dazu.“ Und dann wird es zu dieser riesigen, debattierten Sache. Und manchmal sitzen wir an der Seitenlinie und sind so: „Heilige Scheiße! Das haben wir nicht kommen sehen“, was das Thema angeht, zu dem es sich entwickelt hat.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates