Oasis: „Supersonic“-Tonstudio steht zum Verkauf

Das prestigeträchtige Monnow Valley Studio in Wales wechselt den Besitzer. Bands wie Led Zepellin, Oasis oder Black Sabbath nahmen dort schon Platten auf.

Wer momentan das nötige Kleingeld hat, kann sich das prestigeträchtige Monnow Valley Studio unter den Nagel reißen. Das Tonstudio in der Nähe von Monmouth in Wales, beheimatete bereits Bands wie Led Zeppelin, Oasis, Black Sabbath oder die Manic Street Preachers.

Mehr zum Thema
„Go fuck yourself“: Noel Gallagher verbietet Bruder Liam die Verwendung der gemeinsamen Oasis-Songs

Zu Beginn war das Studio als Proberaum für das anliegende Rockfield Studio gedacht, in dem unter anderem „Bohemian Rhapsody“ von Queen aufgenommen wurde. In den 80er-Jahren gingen die beiden Studios dann ihre eigenen Wege und das Monnow Valley arbeitete seitdem unabhängig. Bekannt wurde es durch das Cover von Oasis‘ „Supersonic“. Dort sieht man die Band in einem der Räume und kürzlich wurde das Piano auf dem Bild für 13.000£ verkauft.

Geister im Studio?

Während der Aufnahmen zu „Supersonic“ berichtete Liam Gallagher von Geistern, die in dem Studio lebten. Es stellte sich aber heraus, dass es seine Bandkollegen waren, die dem Sänger streiche spielten. Das Monnow Valley Studio wechselte bereits mehrfach den Besitzer, wurde jedoch immer als Recording-Studio genutzt. Jetzt stehen die Räumlichkeit ein weiteres mal zum Verkauf.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates