Nach R.E.M.-Trennung: Michael Stipe arbeitet an erstem Solo-Projekt

Acht Jahre ist es her, dass der Sänger mit seiner ehemaligen Band ein Album veröffentlichte. Nun schreibt Michael Stipe aber endlich an neuer Musik und erklärt, warum ihn dieser Schritt so viel Zeit kostete.

Als R.E.M. 2011 überraschend ihre Trennung bekannt gaben, waren viele Fans geschockt. Im Guten habe sich die Band getrennt, so ihre Mitglieder damals. Seitdem hat man vom Sänger und Mastermind Michael Stipe leider auch keine neue Musik mehr gehört.

Mehr zum Thema
R.E.M. lassen Donald Trumps „Everybody Hurts“ auf Twitter löschen

Doch jetzt kommt die gute Nachricht: Wie der 59-Jährige kürzlich in einem Interview mit der italienischen Zeitung „La Repubblica“ bekannt gab, arbeitet Stipe momentan erfolgreich an seinem ersten Solo-Projekt und hat sogar schon mehrere Songs fertiggestellt.

Amazon

Das dauerte deshalb so lange, weil der ehemalige R.E.M.-Sänger einen gewissen Abstand zur Musik brauchte. Nun ist er laut eigener Aussage aber wieder ganz in Form: „Zum ersten Mal mache ich alles selbst, ich schreibe, komponiere und nehme alles alleine auf.“ 18 Songs seien bereits fertig, so der Musiker.

Bei einem Auftritt von Patti Smith hatte Michael Stipe als Überraschungsgast schon einmal vielversprechendes Material zum Besten gegeben.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wie kürzlich von der „New York Times“ enthüllt wurde, sind auch Master-Tapes von R.E.M. unter den vom Universal-Feuer zerstörten Aufnahmen. Auf Twitter äußerte die Band sich kürzlich dazu und versprach, Informationen über mögliche Konsequenzen der Katastrophe mit ihren Fans zu teilen.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates