Ab wann läuft Ridley Scotts „Napoleon“ im Stream?

Der „Directors Cut“ wird exklusiv bei Apple TV+ zu sehen sein und geht insgesamt vier Stunden.

Am Donnerstag (23. November) feierte Ridley Scotts lang erwarteter Film „Napoleon“ Premiere in den deutschen Kinos. Der Historienfilm, mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle Napoleon Bonaparte, wird nach seiner Zeit in den Filmpalästen auch im Stream bei Apple TV+ verfügbar sein.

Mehr zum Thema
„Napoleon“-Teaser: Wurde die Quadriga vom Brandenburger Tor geklaut?

„Napoleon“ erzählt den Aufstieg und Fall des legendären französischen Feldherren in allen geschichtlichen Details. Ridley Scott zeigt das Leben Napoleon Bonapartes und seine Schritte zur Macht durch das Prisma seiner fesselnden, aber auch instabilen Beziehung zu seiner einzigen wahren Liebe Josephine. Der Film gibt zudem Einblicke in seine visionären, militärischen und politischen Strategien, zeigt aber natürlich auch die Kampfszenen, für die er als Heeresführer berüchtigt war.

Trailer zu „Napoleon“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ins Kino oder auf den Stream warten?

Natürlich steht das Kinoerlebnis für sich. Aber die Kritik hatte an „Napoleon“ bereits eine Menge herumzumäkeln. Weil entscheidende Stellen der Schere zum Opfer fielen? Ridley Scotts Filme sind dafür bekannt, dass sie in der Directors Cut Fassung oft besser werden, und so ist es auch hier zu erwarten. Der Filmemacher willigte ein, den historischen Streifen als Kinofassung auf 157 Minuten zu kürzen. Apple TV+ war hingegen angetan davon, ihn später exklusiv in der vierstündigen Originalfassung anzubieten.

Aktuelle Rezensionen des Films sind zwar größtenteils positiv ausgefallen, zeigen jedoch auch, dass die gekürzte Kino-Fassung etwas abgehackt wirkt – was bei einer Kürzung von 90 Minuten nicht allzu verwunderlich ist.

Mehr zum Thema
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner

Ein Datum für den Streaming-Start des historischen Streifens gibt es bis jetzt noch nicht, auch steht noch nicht fest, wie lange „Napoleon“ auf den Leinwänden zu sehen sein wird. Aktuell wird geschätzt, dass eine Veröffentlichung Anfang März 2024 realistisch sein könnte. Damit bestünde genug zeitlicher Abstand zum Kino-Film, jedoch würde es noch vor den Oscar-Verleihungen passieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates