45 Jahre

Neil Young: Darum ist „Comes A Time“ eines seiner besten Alben

Dem Kanadier gelangen auf seiner wichtigsten Country-Platte herzzerreißende Balladen und seine atmosphärischsten Kompositionen über ländliche Idylle.

Country war immer schon ein Grundpfeiler im Schaffen von Neil Young. „Comes A Time“ (1978) ist ländliche Idylle in Rein­form und beseelt von einer waidwunden Melancholie, die Nash­ville gern in getreidesiloartigen Mengen unters Volk bringen würde, die aber nicht zu haben ist für ein ranziges Heimatgefühl.

Mehr zum Thema
Flea über seinen großen Helden Neil Young: „Ihm geht es um die Essenz“

„Field Of Opportunity“ und „Motor­cycle ­Mama“ gehören sicher nicht zu Youngs songschreiberischen Sternstunden, dafür schlägt der Rest des Albums vieles, was er seither, und manches, was er zuvor komponiert hat.

Alles verweht, nur die Hoffnung nicht

Herzzerreißendere Balladen als „­Peace Of Mind“, „Lotta Love“ und „Already One“ gibt es gar nicht. Am Ende, in Ian Tysons „Four Strong Winds“, ist alles verweht, nur die Hoffnung nicht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates