Dies sind Neil Youngs seltsamste und schwierigste Alben

Von Synthesizern bis zu Rockabilly schlug Neil Young viele unerwartete Haken. Eine Auswahl der ausgefallensten Alben.

Landing On Water (1986)

01187362

Young war von Don Henleys ’84er Album „Building The Perfect Beast“ so angetan, dass er einen ähnlichen Big-Beat-Synth-Funk kreieren wollte – wenn auch mit einem kruderen Sound. Produzent Dan Kortchmar spielte die Bassmelodie auf einem Keyboard, während Drummer Steve Jordan versuchte, „den seltsamen Sounds und Stimmungen auf Youngs Synclavier“ ein Rückgrat zu geben.

Wie schon auf „Trans“ lotete Young die Möglichkeiten des Synclaviers konsequent aus: Als einmal Schauspieler Timothy Hutton vorbeischaute, sampelten sie seine Stimme. Ein anderes Mal wurde ein Schrei von Steve Jordan so aufgenommen und abgespeichert, dass er mit dem Keyboard modelliert werden konnte. „Neil spielte auf dem Synclavier die Melodie und benutzte dazu den Schrei von Steve, den wir aufgenommen hatten.“

Es konnte nicht überraschen, dass die Herrschaften bei der Plattenfirma weniger begeistert waren. Young musste in seine eigene Tasche greifen, um das Album zumindest zum Abschluss zu bringen. „Ich hörte zufällig, wie Young am Telefon einen Geffen-Mitarbeiter zur Schnecke machte“, erinnerte sich Kortchmar. „Ich dankte dem Himmel, dass ich nicht am anderen Ende der Leitung war.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates