Search Toggle menu
Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress
Highlight: Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten

Netflix macht 100 Jahre altes Volkslied zum Sommer-Hit

Netflix hat mit „Haus des Geldes“ nicht nur eine weitere starke Serie im Programm (diesmal aus Spanien!), sondern auch zum ersten Mal in der Geschichte des Streamingportals auch ein Musikstück zum echten Hit gemacht.

In der Serie ist der Ohrwurm „Bella Ciao“ zu hören. Ein altes Volkslied, das von italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg als Protestlied gesungen wurde, um gegen den Faschismus anzukämpfen. Entstanden ist es sogar schon einige Jahre früher. Gesungen wurde es von Reispflückerinnen in der Nähe der Stadt Bologna und es behandelt die schwierigen Arbeitsbedingungen unter Hitze-Einfluss der Sonne.

„Bella Ciao“: Zahlreiche (neue) Versionen

Das Lied ist nie wirklich verschwunden, wird oft bei Demonstrationen von linken Gruppierungen angestimmt. Es gibt Versionen von Hannes Wader, Diether Dehm, Talco und sogar Chumbawamba. In „Haus des Geldes“ ist ein Sample des Songs von El Profesor zu hören, das Teil eines Remixes des französischen DJs Florent Hugel ist. Der Track hat es in die Charts mehrerer Länder geschafft, darunter auch Deutschland, Belgien und Frankreich. Auf YouTube wurde das Stück bereits mehr als 20 Millionen Mal angeklickt.

Kooperation

Natürlich springen wegen des plötzlichen Erfolgs auch andere Musiker auf. Mike Singer, die Rockband dArtagnan und auch die Hip-Hopper Juri, Sun Diego & Scenzah haben inzwischen Neuversionen des Klassikers veröffentlicht.

 

Weiterlesen


Netflix-Überblick: Diese Filme und Serien funktionieren interaktiv

Für Begeisterung sorgte der interaktive Netflix-Film „Black Mirror: Bandersnatch“, bei dem Zuschauer über den Verlauf der Story per Klick selbst entscheiden konnten. Für weniger Begeisterung wiederum sorgte die Erkenntnis, dass die Interaktion auf einigen Geräten nicht funktionierte, wie etwa dem Apple TV. Eine Übersicht über jene Geräte und Programme, über die sich „Bandersnatch“ nicht abspielen lässt, finden Sie hier. Interaktivität auf Netflix: Diese Serien und Filme laufen Der gestiefelte Kater und das magische Buch Buddy Thunderstruck: Der Vielleicht-Mal-Stapel Stretch Armstrong: Der Ausbruch Minecraft: Story Mode Minecraft: Story Mode – nur auf Geräten verfügbar, die interaktive Inhalte unterstützen. Es ist keine…
Weiterlesen
Zur Startseite