Highlight: Neu auf Netflix: Das sind die wichtigsten Netflix-Neuerscheinungen

Netflix macht 100 Jahre altes Volkslied zum Sommer-Hit

Netflix hat mit „Haus des Geldes“ nicht nur eine weitere starke Serie im Programm (diesmal aus Spanien!), sondern auch zum ersten Mal in der Geschichte des Streamingportals auch ein Musikstück zum echten Hit gemacht.

In der Serie ist der Ohrwurm „Bella Ciao“ zu hören. Ein altes Volkslied, das von italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg als Protestlied gesungen wurde, um gegen den Faschismus anzukämpfen. Entstanden ist es sogar schon einige Jahre früher. Gesungen wurde es von Reispflückerinnen in der Nähe der Stadt Bologna und es behandelt die schwierigen Arbeitsbedingungen unter Hitze-Einfluss der Sonne.

„Bella Ciao“: Zahlreiche (neue) Versionen

Das Lied ist nie wirklich verschwunden, wird oft bei Demonstrationen von linken Gruppierungen angestimmt. Es gibt Versionen von Hannes Wader, Diether Dehm, Talco und sogar Chumbawamba. In „Haus des Geldes“ ist ein Sample des Songs von El Profesor zu hören, das Teil eines Remixes des französischen DJs Florent Hugel ist. Der Track hat es in die Charts mehrerer Länder geschafft, darunter auch Deutschland, Belgien und Frankreich. Auf YouTube wurde das Stück bereits mehr als 20 Millionen Mal angeklickt.

Kooperation

Natürlich springen wegen des plötzlichen Erfolgs auch andere Musiker auf. Mike Singer, die Rockband dArtagnan und auch die Hip-Hopper Juri, Sun Diego & Scenzah haben inzwischen Neuversionen des Klassikers veröffentlicht.

 

Weiterlesen


Neu auf Netflix: Das sind die wichtigsten Netflix-Neuerscheinungen

Streaming-Riese Netflix hat eine große Mediathek voller Filme, Serien, Dokus und weiteren Formaten. Ständig kommen neue Titel hinzu und da kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. ROLLING STONE zeigt Ihnen deshalb die wichtigsten Netflix-Neuerscheinungen im Überblick. Inhaltsverzeichnis Neu auf Netflix: Serien Neu auf Netflix: Filme Neu auf Netflix: Dokumentationen Neu auf Netflix: Serien Gotham: Staffel 4 Verfügbar ab/seit: 01.04.2019 Die Unterwelt Gothams floriert, boomt, erlebt einen Aufschwung. Wie gut, dass James Gordon zur Stelle ist. Relativ neu beim Gotham Police Department versuchen er und sein zynischer, indiskreter Partner Harvey Bullock, das Böse hinter Gitter zu bringen. Der Police…
Weiterlesen
Zur Startseite