Nirvana-Manager: „Ein Hauch von Neid“ – Kurt Cobain wusste von Dave Grohls Gesangskünsten

Grohls Stimme ist der Grundpfeiler seiner Band Foo Fighters. Zu Nirvana-Zeiten wusste niemand von Grohls Fähigkeit – außer Kurt Cobain. Darüber sprach jetzt der ehemalige Nirvana-Manager Danny Goldberg.

Der ehemalige Nirvana-Manager Danny Goldberg hat ein Buch mit dem Titel „Serving The Servant: Remembering Kurt Cobain“ veröffentlicht, dessen Vorabdruck im aktuellen ROLLING STONE zu lesen ist. Darin erzählt Goldberg über seine gemeinsame Zeit mit der Band zwischen 1990 und 1994.

Mehr zum Thema
München, 1. März 1994: Nirvana geben ihr allerletztes Konzert – Video hier

In einem Interview mit der „Washington Post“ sprach Goldberg jetzt über Kurt Cobain und dessen Bewusstsein dafür, wie gut Dave Grohl schon singen konnte, als er noch nicht bei den Foo Fighters hinterm Mikro stand, sondern am Schlagzeug saß. Cobain hätte Grohl vielleicht sogar beneidet.

Amazon

Ein Hauch von Neid

Der Nirvana-Frontmann sprach darüber auch mit Goldberg. „Kurt sagte zu mir: „Ich glaube nicht, dass du weißt, was für ein guter Sänger Dave ist, aber ich höre ihn jeden Abend Harmonien singen.“

Es war, als würde er es wirklich tun, ich wusste das, denn es gab diese sehr brüderliche Seite von ihm und eine süße Seite von ihm, aber es lag auch ein Hauch von Neid darin. Ich meine, er war konkurrierend“, sagte der Manager der Zeitung.

Dave Grohl,Kurt Cobain und Kirst Novoselic
Dave Grohl, Kurt Cobain und Kirst Novoselic

„Man wird nie vergessen, dass er sich selbst getötet hat“, fuhr Goldberg fort. „Aber ich hoffe nur, ein Licht auf einige Teile seiner Person zu werfen, die etwas untergegangen waren, und das ist es, was das Buch hoffentlich tut. Wenn die Leute sein Lächeln in ihrem Kopf so sehen könnten, wie ich es in meinem Kopf sehen konnte.“

Am 5. April jährt sich Kurt Cobains Todestag zum 25. Mal.

Jeff Kravitz FilmMagic
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates