RS-Classic

Pet Shop Boys im Interview: „Wir waren schon immer sehr deutsch“

Benjamin von Stuckrad-Barre im munteren Plausch mit Neil Tennant und Chris Lowe. Eines der schönsten RS-Interviews der letzten Jahre, zum 60. Geburtstag von Chris Lowe noch einmal online.

Jetzt habe ich endlich mal diese beiden Typen hier gegenüber sitzen, da habe ich komischerweise kurz Lust aufrichtig lächerliche Pet Shop Boys-Fakten. Zum Beispiel: Wie alt seid ihr genau, heute, im Februar 2009? Weiß ich alles nicht.‘

LOWE: Heute bin ich 63.

TENNANT : Haha. Ich bin 54 Jahre alt.

Prima. Wo lebt ihr?

LOWE: Jetzt kommt’s: Ich lebe auf dem Planeten Erde. Huhu-hoho.

TENNANT : Ich lebe in Chelsea, London. Und ich habe auch noch ein Haus auf dem Land.

Chris, irgendein Appartment in Rom oder so was Hübsches?

LOWE: Ja, warum nicht?

TENNANT: Wenn er dann wirklich 63 ist, wird er das haben, denke ich.

LOWE: Danke für die Anregung, yeah.

Weiter: Hat einer von euch den Führerschein?

TENNANT: Bekanntlich habe ich die Fahrprüfung im letzten September bestanden, bis dahin konnte ich tatsächlich nicht Auto fahren. Ziemlich spät für den Führerschein, hm?

Ich habe auch noch keinen, ich fahre lieber mit dem Zug.

LOWE: Mit deiner coolen Bahn Card musst du das auch.

TENNANT: Eigentlich habe ich den Führerschein nur gemacht, um in die Stadt fahren und dort die Zeitungen kaufen zu können. Für längere Fahrten nehme ich selbstverständlich weiterhin den Zug.

Chris war natürlich schon immer Autofahrer, nehme ich an.

LOWE: Klar, ich liebe Autofahren. Obwohl es nicht mehr so viel Spaß macht, seit es in den Städten überall diese Bodenwellen zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Mitglied in irgendeinem Verein?

LOWE: Ja, im RAC, dem „Royal Automobil Club“. Falls ich mal eine Panne habe – also, mein Auto, genauer gesagt.

TENNANT: R.AC. ist natürlich auch ein Club in Palma.

LOWE: Stimmt. Da wäre ich auch gern Mitglied. Sehr vornehm da, mit großem Swimmingpool und so. Ohne Anzug und Schlips kommst du da gar nicht rein. Du könntest direkt reinspazieren, ich müsste mich erst umziehen.

Letzte Woche hat mir jemand von einem recht sympathischen Verein erzählt: Der „Blue Monday“-Owners-Club. Natürlich, wie aller Quatsch: im Internet. Man muss sich nur mit der von Peter Saville entworfenen, legendären Floppy-Disk-Hülle der Original-Inch fotografieren, das Foto auf die Seite dieses Clubs laden-schon ist man Mitglied.

LOWE: Und was passiert dann?

Dann bist du Mitglied! Das ist es dann auch schon.

LOWE (lacht): Das Ende!

TENNANT: Die Genugtuung der Eingeweihten.

Könntet ihr diesem Club beitreten? Also, diese Platte besitzt ja eigentlich jeder normale Mensch.

LOWE: Ich nicht. Ich hatte damals kein Geld.

TENNANT: Ich besitze eine Promo- Version.

LOWE: Das ist ja noch besser eigentlich.

TENNANT: Ich denke auch, das qualifiziert mich zum Vorsitzenden dieses Vereins.

LOWE: Ist eine tolle Plattenhülle.

TENNANT : Ja —und legendenumrankt. Wobei ich ihnen bis heute nicht abnehme, dass sie zehn Pence Verlust gemacht haben pro Platte. Mag schon sein, dass die Gewinnspanne kleiner war als mit einem Standard-Cover – aber draufgezahlt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Pet Shop Boy zu sein im Jahr 2009, verglichen damit, 1989 ein Pet Shop Boy zu sein – was ist der Unterschied? Was ist heute leichter?

TENNANT: Allzu viel hat sich gar nicht geändert.

Schwierige, idiotische Frage, stimmt. Vielleicht kann ein Blid in das P.S.B.-Fanzine „Annually“ aus dem Jahr 1980 helfen… (Blättern in besagtem Buch)

TENNANT: Heutzutage schwierig, solche Kleidung zu kaufen. (Zu Chris:) Lustige Sonnenbrillen kaufst du dir immer noch.

LOWE: Ah, ist da meine Sonnenbrillensammlung? Groß verändert habe ich mich nicht über die Jahre… Haare sind dieselben. Bisschen weniger… TENNANT: Weniger Haare.

Schöne Locken. Würdest du, wenn dein Haar das hergäbe, heute immer noch so rumlaufen?

TENNANT: Ich sah gestern in einem sehr coolen Restaurant jemanden, der hatte diese Frisur, ich sagte zu Chris: „Oh, wow, guck dir den Typen an, der hat meinen Haarschnitt aus den 8oern!“ (Blättern, lachen)

TENNANT: Diesen Mantel da, aus dem „It’s A Sin“-Video, würde ich immer noch anziehen, aber den trägt inzwischen mein Schwager John. Ist von Versace.

LOWE: Der ist noch in Schuss?

TENNANT: Vollkommen in Schuss. Ich wollte ihn wegschmeißen, aber John hat ihn sich gekrallt.

LOWE: Wenn man sich diese Bilder anguckt, sieht man eines ganz klar. Wir waren nie 80er.

Umgekehrt: Die 80er waren Pet Shop Boys, kurz mal.

TENNANT: Wir können uns diese Bilder hier angucken, ohne uns schämen zu müssen: „Oh mein Gott, das ist so 80er“.

LOWE : Guck dir das an – das ist nicht 80er, das ist Jeans undT-Shirt.

TENNANT (blättert): Dusty Springfield mag ich immer noch…

Dann haben die schöne Rubrik „Records of the year“…

LOWE: Ah!

Und ihr sagt beide in diesem Büchlein von 1989, das Lied des Jahres 1988 war New Orders „True Faith“.

TENNANT: War es doch auch.

Ich habe das immer als Pet Shop Boys-Lied empfunden. Oder sogar: gehört. Das Lied ist eigentlich von euch.

TENNANT: Weißt du, woran das liegt? Es ist produziert von Stephen Hague. Und New Order haben mit Stephen Hague zusammengearbeitet, weil sie das erste Pet Shop Boys-Album „Please“ liebten – das von Stephen Hague produziert worden war.

Diese Zeilen: „My morning sun is the drug that keeps me near To the childhood…

TENNANT: „…I lost replaced by fear“ —das ist schon sehr gut.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Neil Tennant über Sting denkt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates