RS-Classic

Pet Shop Boys im Interview: „Wir waren schon immer sehr deutsch“

Benjamin von Stuckrad-Barre im munteren Plausch mit Neil Tennant und Chris Lowe. Eines der schönsten RS-Interviews der letzten Jahre, zum 60. Geburtstag von Chris Lowe noch einmal online.

Als großer lebenslanger Pet Shop Boys-Fan zunächst mal: Danke! Danke, dass ihr euch noch nicht getrennt habt.

LOWE: Noch nicht – hehe.

TENNANT: Du meinst: noch könnten wir?

Für mich ist es sensationell, 2009 sagen zu gönnen: Eine neu« P.S.B.-Platte ist draußen. Für euch nicht?

TENNANT: Auf eine Art schon, ja. Bisschen. Vielleicht. Ist immerhin schon das zehnte reguläre Album.

Es gibt nicht viele Beispiele dafür: Bands, die es so lang zusammen aushalten.

TENNANT: Also, wir sind natürlich keine Band, wir sind ein Duo.

LOWE: Naja, aber schau dir die Eurythmics an, da gab es eine Menge böses Blut…

TENNANT: Ach komm, Chris, „Schau dir die Eurythmics an“. Also bitte, das ist ein schauderhafter Vergleich! Wer wärest du denn dann in diesem Duo? Bin ich für dich Dave Stewart, oder wie?

Und Annie Lennox will man auch nicht sein. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man so lang zusammenbleiben kann?

TENNANT: Gibt keine Tricks. Nee.

Einander eine Weile nicht sehen oder so? Zwischen den Platten und Tourneen größere „Neil & Chris „-Pausen? Bye-bye, boy, ich bin dann mal in Asien?

LOWE: Wäre vielleicht mal ’ne gute Idee, sich für ’ne Weile zu verpissen. Ich spiele täglich mit diesem Gedanken, speziell während einer Promotion-Tour, hehe.

TENNANT: Heute Morgen im Bad grad wieder dachte ich: Ich wäre jetzt gerne in Ichweißnichtwo. Fernab von allem. Sogar das Wetter wäre mir egal, bloß weg, woanders sein.

Es ist jetzt, nach über 25Jahren, eigentlich zu spät für eine coole Trennung, oder?

LOWE: Och, trennen kann man sich immer.

TENNANT: Dann würden wir wahrscheinlich, jeder für sich, arme Songs rausbringen, in denen wir den anderen fertig machten. So wie John Lennon und Paul Mc Cartney es getan haben, Lennon insbesondere, dieser Song „How Do You Sleep“, da sang er: „The only thing you did was, Yesterday“. Das war richtige Scheiße.

LOWE: Hehe-hoho.

Ich bin-wie gesagt—sehr großer Fan, höre seit mehr als 20 Jahren nahezu täglich mindestens einen Pet Shop Boys-Song…

TENNANT: Aha – welcher war es gestern?

„Sexy Northener“.

TENNANT: Gute Wahl. (Kurz ansingen, schwärmerisch, engagiert): „ Came down from the North, You know the way they do, Got a checky smile, Sexy Notherner..:“

Also, obwohl ich dauernd die Pet Shop Boys höre und jedes Lied kenne, weiß ich nahezu nichts über Neil Tennant und Chris Love. Kann man sagen: Mission erfüllt?

TENNANT: Hm, wenn du die Songs kennst, weißt du schon einiges über uns, würde ich sagen.

Vielleicht, aber es ist ja Poesie. Was ich jetzt meinte: Fakten.

TENNANT: Fakten -wer braucht schon Fakten?

Lesen Sie auf der nächsten Seite viele unbekannte Fakten über die Pet Shop Boys.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates