Logo Daheim Dabei Konzerte




Blackout Tuesday
Highlight: Der King der Traurigkeit: Joy-Division-Sänger Ian Curtis

Peter Hook veröffentlicht im Herbst New-Order-Biographie

Peter Hook ist nicht nur ein versierter Spezialist am Bass, sondern anscheinend auch interessiert, seine Musik schriftstellerisch zu kartographieren. Der 60-Jährige schrieb bereits zwei Bücher („The Haçienda: How Not To Run A Club“ und „Unknown Pleasures“), am 06. Oktober folgt nun sein drittes.

In „Substance: Inside New Order“ dokumentiert Hook seinen Durchbruch mit der Band und berichtet über seinen Ausstieg im Jahr 2007, weil er nicht mehr mit Bernard Sumner zusammenarbeiten wollte. „Wir haben damals überhaupt nicht weiter darüber nachgedacht, es passierte eben einfach“, schreibt der Musiker darin laut „NME“ über die Gründung von New Order. „An einem Tag waren wir noch Joy Division und das nächste Mal, als wir zusammen kamen, waren wir eine neue Band.“

New Order lösten sich nach dem Ausstieg von Hook nicht auf (obwohl es erst Gerüchte in diese Richtung gab), sondern spielten einfach ohne ihn weiter. Der Bassist suchte sich einige neue Projekte wie z.B. „Freebass“ (mit Andy Rourke von The Smiths). Unter dem Namen Peter Hook & The Light tourt der Musiker mit Coverversionen von Joy-Division-Tracks durch die Welt.


Joy Division wären ohne ihre Heimat Manchester kaum denkbar gewesen

Joy Division wären ohne ihre Heimatstadt Manchester kaum denkbar gewesen. Das konzedieren nicht der Pop-Journalist und Punk-Philosoph Jon Savage, sondern all jene, die in einer Verbindung zur Band standen. Natürlich sind das Bernard Sumner, Peter Hook und Stephen Morris. Aber auch Deborah, die Ehefrau von Ian Curtis; Tony Wilson, der Chef von Factory Records und des Clubs Hacienda, der Joy Division schnell über die Stadt hinaus bekannt machte; und Peter Saville, der das ikonische Cover von „Unknown Pleasures“ gestaltete. Chronologisches Tableau mit erschütternden Details Insgesamt 40 Personen interviewte Savage für seine Oral History, das meiste Material ist Ausschuss, der produziert…
Weiterlesen
Zur Startseite