Prince‘ legendäre erste Single „Soft And Wet“: Brennende Flamme

Der erst 20 Jahre alte Prince erinnert an Stevie Wonder und Sly Stone und schaffte es mit erotisierten Fantasien sofort in die Charts.

Niemals schüchtern oder subtil, brachte Prince seinen schmutzigen Verstand mit Anspielungen auf sein Zuckerrohr, dem Gefühl der brennenden Flamme und natürlich der immer wieder wiederholten Phrase „soft and wet“ in die Welt.

Mehr zum Thema
Prince: Dies sind seine 20 besten Songs

Das Lied erinnerte an Stevie Wonder und Sly Stone, und es war eingängig genug, um einen Platz in der unteren Hälfte der Top 100 einzufangen – eine beeindruckende Leistung für einen 20-Jährigen, der das Lied selbst produziert, arrangiert und gespielt hat, mit nur ein wenig Hilfe beim Text von einem Freund.

Bestellen: ROLLING STONE 8/21 mit exklusiver 7-Inch-Single von Prince

Aber was jetzt am meisten an dem Lied auffällt, ist, wie einzigartig geil Prince klang, als er sang: „If this is lust, then I must confess I feel it every day.“

Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten: Die komplette Liste

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates